Vorstellung Abrollbehälter Gefahrgut

GABC-Dekon Zug besuchte die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim.

Für den zuletzt zurückliegenden Übungsabend der Dekon-P Gruppe, hatten sich die beiden Zugführer, Andreas Jöckel und Julien Zahn, was ganz Besonderes einfallen gelassen. Sie organisierten einen Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim mit der Besichtigung des dort stationierten Abrollbehälter Gefahrgut sowie dem Abrollbehälter Atemschutz des Wetteraukreises.

Bereits um 18.45 Uhr hieß es am Dienstag, den 20. Februar: „Abfahrt! denn es war eine etwas längere Anfahrt zu bewältigen. Der stadtweite Dekon-P-Zug fuhr mit allen Fahrzeugen nach Bad Nauheim, um den neuen Abrollbehälter Gefahrgut zu besichtigen.

Vor Ort wurde unser Dekon-Zug vom örtlichen Zugführer Nico Möller und seinem Stellvertreter in Empfang genommen. Auf dem Übungshof der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim wurden die beiden Abrollbehälter aufgebaut und den Einsatzkräften ausführlich erklärt und vorgestellt.

Der Abrollbehälter ist relativ neu beschafft worden, da er den alten Gerätewagen Gefahrgut bei der Feuerwehr Bad Nauheim ersetzt hat. Dieser Abrollbehälter wird, wie auch der Abrollbehälter Atemschutz, mit sogenannten Wechselladerfahrzeugen zur jeweiligen Einsatzstelle gebracht und dort abgesattelt. Der Abrollbehälter Gefahrgut kommt immer dann zum Einsatz, wenn atomare, biologische oder chemische Gefahren an der Einsatzstelle vorhanden sind. Neben spezieller Schutzausrüstung für die Feuerwehrleute verfügt er über umfangreiches Material zum Auffangen, Umpumpen und Abdichten von Gefahrstoffen und deren Transportbehältern. Er wird, ebenso wie der Abrollbehälter Atemschutz, bei Bedarf an Einsatzstellen im gesamten Landkreis eingesetzt.

Andreas Jöckel und Julien Zahn bedankten sich nach der abschließenden Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim für den Übungsabend.

Bildergalerie:

Text: David Bode