Wir Über Uns

Wir über Uns

Wir sind die Feuerwehr der Stadt Ortenberg! Männer und Frauen, Jungen und Mädchen, die in Ihrer Freizeit den Brand- und Katastrophenschutz in Ortenberg gewährleisten.

Wir sind eine freiwillige Feuerwehr. Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann übt den Dienst ehrenamtlich und unentgeltlich aus. Unsere Hauptaufgaben sind auch unser Leitspruch: Retten, Löschen, Bergen, Schützen!
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Unsere Feuerwehr gliedert sich in vier Abteilungen auf:

Was unsere einzelnen Abteilungen leisten und wie Sie bei uns mit machen können, erfahren Sie hier auf unserer Homepage! Klicke dazu entweder im Hauptmenü auf die entsprechende Menüpunkte oder links im Untermenü.

Leiter der Feuerwehren

Die Leiter der Feuerwehren, sind die Stadtbrandinspektoren. Diese sind die Vertreter der Feuerwehren gegenüber der Stadtverwaltung und dem Magistrat. Sie sind für den Aktiven Dienst, Brandschutz und für die Verwaltung der Feuerwehr zuständig.

Unter diesem Text, stellen wir die Stadtbrandinspektoren im einzelnen vor. Um weitere Informationen der einzelnen Personen zu erhalten, einfach mit der Maus über das Bild der Stadtbrandinspektoren fahren.

Nicolai Lotz

Stellv. Stadtbrandinspektor

Willibald Goldbach

Stadtbrandinspektor

Christian Zahn

Stellv. Stadtbrandinspektor
Die Löschbezirke der Feuerwehren

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Ortenberg ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Ortenberg. Sie besteht aus zehn Stadtteilfeuerwehren, die sich wiederum in vier Löschbezirke aufgliedern.
Dieses werden wie folgt gebildet:

Die Löschbezirke der Feuerwehren der Stadt Ortenberg

Die Feuerwehr Stadt Ortenberg erledigt ihre gesetzlich zugewiesenen Aufgaben im Rahmen der geltenden Gesetze, Richtlinien und Dienstvorschriften.

Die Feuerwehren unterstehen als öffentliche Einrichtung dem Magistrat der Stadt Ortenberg. Dieser bedient sich zur fachlichen Leitung und Beratung des Leiters der Feuerwehr.

Kontakt zur der Feuerwehr
Alle Kontaktmöglichkeiten zu uns

Feuerwehren der Stadt Ortenberg

Lauterbacher Str. 2, 63683 Ortenberg

Email: stadt@ortenberg.net

Im Notfall immer die 112 wählen!

Soziale Kanäle der Feuerwehr: