GABC-Dekon-Zug

Katastrophenschutz Wetteraukreis

Die Stadt Ortenberg stellt im Rahmen des Katastrophenschutzes und der überörtlichen Hilfe, den GABC-Dekon Zug für den Wetteraukreis. Das Personal für den Zug besteht aktuell aus den Freiwilligen Kameradinnen und Kameraden aus den Stadtteilen Bergheim, Bleichenbach und Ortenberg-Mitte. Jeder Landkreis/jede kreisfreie Stadt ist verpflichtet einen GABC-Dekon Zug aufzustellen.

Der 35 Mann/Frau starke GABC-Dekon Zug wird je nach Alarmstichwort direkt mitalarmiert oder vom Einsatzleiter vor Ort nachgefordert. Alarmstichworte für eine direkte Alarmierung können unter anderem H Gefahr 1, H Gefahr 2 oder H Radioaktiv sein.

Der GABC-Dekon Zug verhindert oder verringert die Auswirkung der Gefahren und Schäden durch Gefahrstoffe (A: atomare, radioaktive Stoffe; B: biologische Stoffe; C: chemische Stoffe) auf Menschen, Tiere oder die natürlichen Lebensgrundlagen. In seiner Hauptaufgabe dekontaminiert er Menschen (Betroffene, Verletzte und Einsatzkräfte), Sachen und Flächen. Hierzu wird ein entsprechender Dekon-Platz aufgebaut, selbstständig versorgt und betreiben. Je nach Einsatzlage kann auch ein bereits bestehender Dekon-Platz mit dem Material des GW-Dekon-P erweitert oder ergänzt werden.

Der GABC-Dekon Zug besteht aus einem Führungsfahrzeug, dem Sonderfahrzeug des Wetteraukreises GW-Dekon-P (stationiert bei der Feuerwehr Ortenberg-Mitte), dem Löschgruppenfahrzeug vom BUND LF20 Kat-S (stationiert bei der Feuerwehr Ortenberg-Mitte) und einem zusätzlichen Gerätewagen Logistik 1.

Zugführer
Die Zugführer des Dekon-Zuges