Firetrainer im Löschbezirk Nord

Mit großen Feuerwehrschläuchen große Brände löschen, das gehört zum Alltag im Übungs- und Einsatzdienst der Feuerwehren. Ein kleines, aber wirkungsvolles Gerät wird dabei oft vergessen:
Der Feuerlöscher!

Kürzlich konnten die Feuerwehrleute aus Eckartsborn und Lißberg mit Hilfe eines Firetrainers den sicheren Umgang mit dem Feuerlöscher üben. Die gasbefeuerte Anlage simuliert kleine Brände, die mit einem Feuerlöscher gelöscht werden können.
Ziel war es, das taktische Vorgehen und die Handhabung zu üben und verschiedene Situationen durchzuspielen. Wie verhält sich ein CO-Feuerlöscher? Wie weit fliegt das Löschpulver wirklich?

Die Übung hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und war eine tolle Abwechslung.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Lukas Sauer (Feuerwehr Eckartsborn)