Wir über Uns!

Was macht die Jugendfeuerwehr

Wir, die Jugendfeuerwehr der Stadt Ortenberg, sind die Feuerwehrwehrleute von morgen! Wir verteilen uns auf 10 Stadteilfeuerwehren, sind also in jedem Stadtteil vertreten. Als Mitglieder der Jugendfeuerwehr beschäftigen wir uns viel mit feuerwehrtechnischer Ausbildung. Aber auch Spiel- und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz.

Als eine der größten Jugendorganisationen Deutschland sind die Jugendfeuerwehren Bundesweit aber auch an der allgemeinen Bildung ihrer Mitglieder interessiert. Bei uns lernst Du was Teamarbeit bedeutet und wie man im Team arbeitet. Das wichtigste aber ist, dass wir für jeden unserer Mitglieder eine Aufgabe haben. Genau wie in den Einsatzabteilungen gibt es bei uns die unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen, die auch unterschiedliche Talente und Fähigkeiten fordern.

Tariq - Kampagne Jugenfeuerwehr Hessen
Wie kannst du mitmachen?
Ganz einfach!
Logo der Deutschen Jugendfeuerwehr

Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist, dann besuche uns einfach bei einer unserer Gruppenstunden in den Feuerwehrhäusern. Details zu unseren Gruppenstunden kannst Du den Dienstplänen der einzelnen Jugendfeuerwehren entnehmen, die es hier für die Stadtteiljugendfeuerwehren oder Kindergruppen zum Download gibt. Auch wenn Du unsicher bist, ob die Jugendfeuerwehr das Richtige für Dich ist, komm einfach vorbei! Du kannst gerne erst einmal bei uns „reinschnuppern“, bevor Du Dich entscheidest.

Wenn Du bei uns bleiben willst, bekommst Du alles Weitere von uns gestellt. Darunter einen offiziellen Mitgliedsausweis der Deutschen Jugendfeuerwehr, Helm, Handschuhe, Übungsanzug, Allwetterjacke, Polo- und T-Shirt.

Was aber das Wichtigste ist: Du bekommst ein Team!
Einer für Alle! Alle für Einen!

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?
Der Jugendfeuerwehrausschuss

Nadine Schubert

Stadtjugendwartin
user