Brandschutzerziehung

Was ist oder was machen wir?

Auf dieser Seite, möchten wir Ihnen, die Aufgaben der Brandschutzerziehung näher bringen. Und Ihnen erklären, warum eine frühkindliche Brandschutzerziehung sehr wichtig ist.

Die Aufgabe Brandschutzerziehung ist eine Aufgabe der Feuerwehr, die in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die beste Methode der Brandbekämpfung ist, ein Schadenfeuer erst gar nicht entstehen zu lassen. Aber auch die Brandschutzerklärungen für Erwachsenen lassen wir nicht ausser acht! Wenn Sie Tipps oder Tricks rund um das Thema Brandschutz benötigen, dann schauen Sie sich einfach unseren Ratgeber auf unserer Webseite an.

Wie kommen wir dieser Aufgabe nach?
Ganz einfach!

Die Feuerwehren der Stadt Ortenberg bemühen sich ständig, durch Information und Kommunikation an die Bürgerinnen und Bürger, das Thema Feuer und seine schädlichen Folgen präsent zu halten. So werden zum Beispiel auf Veranstaltungen der Feuerwehr immer wieder Vorführungen wie Fettexplosionen, Funktionweise von Rauchmeldern oder die Handhabung von Feuerlöschern durchgeführt.

Zudem geht die Feuerwehr mit einem eigenen Team immer wieder in die Kindergärten der Stadt Ortenberg, um hier im Rahmen der frühkindlichen Erziehung auch Brandschutzerziehung durchzuführen. Der Feuerwehrtag mit den Grundschulen ist darüber hinaus auch eine Maßnahme der Brandschutzaufklärung.

Im Jahr 2019 begann ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Konradsdorf im Zuges des Programmes „Mehr Feuerwehr in die Schule“, welches vom Land Hessen unterstützt wird. Leider mussten wir hier dieses Projekt Corona bedingt im Jahr 2020 unterbrechen, so dass von den geplanten 3 Stufen vorerst nur 2 Stufen umgesetzt werden konnten. Die Wiederaufnahme dieses Projektes ist für die Zeit nach Corona geplant.

Innerhalb des Wetteraukreises stehen die Brandschutzerzieher aus allen Kommunen im regelmäßigem Kontakt und Erfahrungsaustausch, um eine einheitliche und standardisierte Ausbildung in den Kindergärten und Schulen sicher zu stellen. Auch hat sich die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen bei Sonderprojekten wie zum Beispiel Brandschutzunterweisung mit gehandikapten Mitbürgern in der Vergangenheit sehr gut bewährt.

Das Team der Brandschutzaufklärung steht aber auch gerne für andere Gruppen wie Senioren, Firmen oder Vereine für das Thema zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet Ihr dieser Seite.

Aktuelle Berichte der Brandschutzerziehung
Aktuelle Berichte, wie z.B. Aktivitäten, Übungen oder Veranstaltungen unserer Brandschutzerziehung