Marcel Zahn neuer Wehrführer

Erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ortenberg-Mitte.

Nachdem die vier Stadtteilfeuerwehren Ortenberg, Selters, Wippenbach und Effolderbach fast 20 Jahre in dem 2005 fertiggestellten Feuerwehrhaus untergebracht waren, hatte man sich entschlossen, eine neue gemeinsame Wehrführung für die Einsatzabteilung zu wählen. Nachdem in den letzten Jahren jede Stadtteilwehr immer einen Wehrführer und einen Stellvertreter gestellt hatte, wurde nun eine gemeinsame Wehrführung gewählt.

Um das ganze Vorhaben auch offiziell umsetzen zu können, luden die Stadtbrandinspektoren im Namen von Willibald Goldbach die Einsatzkräfte offiziell zur ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus an der B275 ein.

Neben der Wahl der neuen gemeinsamen Wehrführung sollten an diesem Abend auch der zukünftige Jugendwart und zwei Stellvertreter gewählt werden.

Am Freitag, den 1. März war es endlich soweit. Gegen 20:00 Uhr begrüßten die Stadtbrandinspektoren Willibald Goldbach und Christian Zahn die anwesenden aktiven Feuerwehrfrauen und -männer sowie Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring, Erste Stadträtin Nina Bergmann und Stadträtin Christel Knöpp. Durch Handzeichen der Anwesenden wurde anschließend einstimmig die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung genehmigt. Damit konnte zügig zum dritten Tagesordnungspunkt übergegangen werden.

Auch die noch amtierende alte Wehrführung begrüßte die Einsatzkräfte sowie die Ehrengäste und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Im Namen der alten Wehrführung bedankte sich Andreas Jöckel bei allen Einsatzkräften der vier Ortsteile für die vergangenen fast 20 Jahre, die man gemeinsam im jetzigen Feuerwehrhaus verbracht hat. Er bedankte sich auch noch einmal ausdrücklich bei den anderen Wehrführern und Stellvertretern der Wehren.

Unter Tagesordnungspunkt 4 wurde durch Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach die Zusammenlegung sowie die Namensgebung der zukünftigen gemeinsamen aktiven Einsatzabteilung nochmals durch Abstimmung bestätigt. Die neue, zusammengeschlossene Einsatzabteilung trägt nun den Namen: „Freiwillige Feuerwehr Ortenberg-Mitte“.

Zum ersten Wahlgang wurde der neue Wehrführer gesucht. Zur Wahl stellten sich Marcel Zahn, Andreas Jöckel und Marcus Stelter. Im geheimen Wahlverfahren konnte allerdings im ersten Wahlgang kein Kandidat eine absolute Mehrheit erzielen. Somit fand eine Stichwahl zwischen Andreas Jöckel und Marcel Zahn statt. Marcel Zahn konnte sich in der Stichwahl erfolgreich durchsetzen.

Anschließend wurde der erste und zweite Stellvertreter des Wehrführers gewählt. In zwei Wahlgängen wurden die beiden Posten an Daniel Dehn (1. Stellvertreter) und Julien Zahn (2. Stellvertreter) vergeben.

Nach der Wahl der neuen Wehrführung folgte die Wahl des Jugendwartes mit ebenfalls zwei Stellvertretern. Hier wurde jedoch im Gegensatz zur Wehrführung per Antrag offen gewählt. Als Jugendwartin wurde Svenja Guthmann in das Amt gewählt. Als 1. und 2. Stellvertreter wurden Lars Schmied und Norman Roth einstimmig einstimmig gewählt.

Anschließend wurden die neu gewählten Vertreter der Jugendfeuerwehr sowie Astrid Doß als Leiterin der Kindergruppe von Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach ernannt und berufen.

Die neu gewählte Wehrführung, sowie die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr und die Vertreter der Kindergruppe.
(v.l.n.r.: Stellvertretender Stadtbrandinspektor Christian Zahn, Stellvertretender Jugendwart Lars Schmied, Betreuer Kindergruppe Marian Emrich, Stellvertretender Jugendwart Norman Roth, Jugendwartin Svenja Guthmann, Wehrführer Marcel Zahn, Leitung Kindergruppe Astrid Doß, Stellvertender Wehrführer Julien Zahn, Betreuerin Kindergruppe Selina Hermann, Stellvertretender Wehrführer Daniel Dehn, Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich die beiden Stadtbrandinspektoren bei der Versammlung. Ebenfalls bedankte sich der neu gewählte Wehrführer Marcel Zahn bei allen Anwesenden sowie auch besonders bei den ausgeschiedenen ehemaligen Wehrführer-Kollegen Manuel Altvatter, Andreas Jöckel, Marian Emrich und David Bode.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg-Mitte

Die Bürgermeisterin nutzte die Gunst der Stunde und bedankte sich ebenfalls bei den Einsatzkräften für Ihre geleistete Arbeit und erinnerte, wie das gemeinsame Haus an der B275 entstanden ist. Und war nun auch glücklich, die Entwicklung der Feuerwehr zu sehen. Dies war Ihre letzte offizielle Rede an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Ortenberg-Mitte in Ihre Funktion als Bürgermeisterin.

Willibald Goldbach beendete die erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ortenberg-Mitte nach genau zwei Stunden.

Bildergalerie:

Text & Bilder: David Bode (Feuerwehr Ortenberg-Mitte