Gemeinsame Übung in Zusammenarbeit mit Hessen Forst

LB Süd (Stadtteilwehren Bergheim und Bleichenbach), LB Ost (Stadtteilwehren Gelnhaar und Usenborn), ELW 1 (Lißberg), Ortenberg Mitte (OR 1-40) und Hessen Forst üben zusammen Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

Klimaerwärmung, Hitze, Dürren und damit verbundene Wald- und Vegetationsbrände stellen alle Beteiligte immer wieder vor große Herausforderungen. Die Zusammenarbeit und die Besonderheiten von solchen Einsatzlagen wurde am 03.07.2023 um 19:00 Uhr in Zusammenarbeit mit Hessen Forst geübt.

Waldbrände sind mittlerweile in unseren Gefilden zum häufigen Begleiter der warmen Jahreszeit geworden. Dies stellt die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch Institutionen wie Hessen Forst vor immer größer werdende Herausforderungen. Angefangen bei der Löschwasserversorgung bis hin zum richtigen Umgang mit der spezialisierten Technik müssen im Ernstfall alle Schritte wie ein Zahnrad ineinander greifen. Selten gibt es in Wäldern Hydranten oder Wasserleitungen. Hinzu kommt die Problematik, dass Löschwasser meist über weite Strecken in das Brandgebiet befördert werden muss. Hier wird häufig im ,,ersten Angriff“ ein sogenannter Pendelverkehr eingerichtet. Das heißt, Feuerwehrfahrzeuge (meist mit größerem Löschwassertankvolumen) fahren in das Einsatzgebiet, laden ihren Löschwasservorrat ab und fahren dann leer zurück zur nächsten Löschwasserentnahmestelle, füllen auf und fahren wieder zurück. Im Einsatzgebiet stehen sogenannte Faltbehälter bereit um das Wasser entsprechend zwischenspeichern zu können und bei Bedarf von dort zu entnehmen und abzugeben.

Viel Wasser ist nicht immer das Mittel der Wahl. Die korrekte Dosierung des Löschwassers muss ebenso trainiert werden wie auch der korrekte Umgang mit Waldbrandpatschen, Löschrucksäcken, Waldbrandschlauchtragekorb, Dungharken sowie verschiedenste hilfreiche Materialien.

Hessen Forst unterstützte die Übungsmaßnahmen mit entsprechender Expertise, stellte 3 verschiedene Vegetationsarten vor und stand als Fachberater vor Ort zur Verfügung. In der Übungsnachbesprechung zogen die Verantwortlichen ein durchweg positives Resümee, sodass die Übung gegen 21:00 erfolgreich beendet werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön geht an Jens Kraft (FF Bleichenbach), Forstoberinspektor Paetrick Tillmann von Hessen Forst sowie Sascha Winkler (Feuerwehr Rosbach v.d.H.) für die Ausarbeitung und Begleitung der Übung sowie an alle Beteiligten.

Bildergalerie:

Text: Patrick Sittner