Grundschultag 2024

Am Montag den 18.04.2024 fand das zweite Mal nach der Coronapamdemie der Grundschultag der Ortenberger und Stockheimer Grundschule statt

.

Ortenbergs Stadjugendfeuerwehrwartin Nadine Schubert eröffnete die Veranstaltung in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Ortenberg Mitte, wo sich alle Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Lehrkräften sowie allen Beteiligten der Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet Ortenberg und der Feuerwehren der Gemeinde Glauburg versammelten.

Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring Begrüßte ebenfalls die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und warb für einen Beitritt zu einer Feuerwehr und erläuterte wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist, So haben sich alle Feuerwehrfrauen- und Männer für diesen Tag extra Urlaub genommen und investieren auch sonst für die Feuerwehrarbeit eine Menge an privater Freizeit. Es war Ihr letzter Grundschultag welchen Sie als Bürgermeisterin von Ortenberg begleitete. Ihre Amtskollegin aus Stockheim Frau Henrike Strauch schloss an die Grußworte von Ulrike Pfeiffer-Pantring an und sprach noch weitere Grußworte zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dankte den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden.

Auch der neu gewählte Bürgermeister von Ortenberg Marcus Bäckel wohnte der Veranstaltung bei und sprach einige Worte.

Ortenbergs Leiter der Feuerwehr Willibald Goldbach fasste sich mit seine  Grußworten kurz und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

An den verschiedenen Stationen bekamen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr näher gebracht, bei dessen Durchlauf sie immer von einer fest zugestellten Betreuerin der Feuerwehr begleitet wurden.

Verschiedene Stationen waren  Z.B. Unterricht der Brandschutzerziehung, Demonstration Rauchhaus, Demonstration Schaum, Fahrzeugkunde und Gruppenspiele.

Die Stationsinhalte waren entsprechend der Schulstruktur in Schulstunden gefasst und mit entsprechenden Pausen versehen.

Der Grundschultag ist eine wichtige Veranstaltung für die Feuerwehren der Stadt Ortenberg und der Gemeinde Glauburg um zum Einen bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse zur Feuerwehr zu wecken und so für Nachwuchs zu sorgen, zum Anderen aber auch eine wichtige Maßnahme um das richtige Verhalten bei Bränden oder anderen Hilfeersuchen an die Feuerwehr zu erlernen. Wichtig hierbei ist,  wo und wie wird ein Notruf abgesetzt, warum sind Rauchmelder so wichtig, wie kommt das Wasser aus dem Strahlrohr heraus und wie befreit die Feuerwehr verunfallte Personen  aus einem Fahrzeug.

Vollgepackt mit einer Menge an neu erlerntem Wissen wurde der Grundschultag 2024 beendet, und eines ist sicher, 2025 wird es den nächsten Grundschultag für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus dem nächsten Jahrgang der Ortenberger und Stockheimer Grundschule geben.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Patrick Sittner (PUMA-Gruppe)