Orientierungslauf der FF Usenborn

Schwarze Säue vor Pitschedabbeler und Freunde des Uhls

Bei der Feuerwehr Usenborn ist immer was los, so stand in diesem Jahr wieder der unter Kennern sehr beliebte Orientierungslauf der örtlichen Vereine und Gruppierungen im Veranstaltungskalender.

Diese kleine Exkursion innerhalb der Gemarkung Usenborn wechselt sich im Rhythmus mit einem Vereinsausflug und dem Oktoberfest mit Haxngrillen ab. Der Andrang und die Begeisterung mit einer Gruppe den Rundkurs mit den lustigen Spielen bei der Feuerwehr zu bewältigen war entsprechend groß, hatten sich immerhin 12 Gruppen (jeweils mind. 5 Spieler) in diesem Jahr angemeldet, und der letzte Lauf fand wegen anderer Termine und Corona im Jahre 2016 statt.

Gestartet wurde am späten Sonntagvormittag im 10 Minuten Takt vom neuen FWH in Usenborn aus. Hier galt es als erstes einen „einheimischen“ Fragenbogen mit 15, teils kniffligen Fragen über Usenborn, die Stadt Ortenberg und auch den Wetteraukreis zu beantworten. Eine Schätzfrage musste auch gleich zu Beginn des Wettbewerbes gelöst werden (für evtl. Punktgleichheit am Ende). Die einzelnen, jew. mit mind. 5 Mann/Frau starken Gruppen haben sich dann nach und nach auf den 7 km langen Rundkurs in Feld, Wald und Wiese auf den Weg gemacht, um die auf der Strecke verteilten Spiele und Aufgaben zu meistern. An Station 1 wurde die Geschicklichkeit auf 2 Kirbtischen gefordert, lagen diese doch umgekehrt und mit ausgeklappten Beingestellen auf der Wiese. Jetzt musste die komplette Gruppe von Tisch zu Tisch treten um eine Wegstrecke von 20 Metern zu bewältigen. Beim Spiel 2 galt es, mit „halben“ Kunststoffrohren (jew. 2 Meter) einen Wassertransport zu lösen, und möglichst viel des guten Nasses von einem in einen anderen Eimer zu befördern. An Station 3 sollten die Teilnehmer mit viel Gefühl und Geschick einen Golfball durch einen 15 Meter langen C-Druckschlauch befördern. Hier haben die schwarzen Säue ihr technisches Know-How voll ausgespielt und diese Aufgabe souverän und mit großem Abstand gemeistert. An der 4. Station galt es, einen Hindernisparcours mit Strohballen, Hürde und Wippe zu befahren, und zwar mit 2 extra angeschafften Feuerwehr Senioren Mobilen für die Alters- und Ehrenabteilung (AuE). Die hier „erfahrene“ Zeit der 5 „Einsatzfahrer“ wurde summiert und lief so in die Gesamtwertung der Gruppen mit ein. Auf der gesamten Strecke waren an markanten Stellen einige Zahlen auf kleinen Schildern angebracht, die am Schluss zusammenaddiert werden mussten. Die einzelnen Zahlen und auch die Summe derer flossen mit in die Wertung. Am späten Nachmittag, nachdem alle Gruppen wieder wohlbehalten zurückkamen, bot die Feuerwehr dann noch für alle Gäste und die Teilnehmer leckeren Hackbraten mit Zwiebelsoße an, bevor dann die Ergebnisse des Wettbewerbs verkündet werden konnten.

Gegen 18:00 Uhr nahm der 1. Vorsitzende Fabian Emrich die Siegerehrung der 12 Gruppen vor und konnte die Gewinner mitteilen: Am Ende des Tages hatten die „Schwarzen Säue“ die Nase ziemlich weit vorne, gefolgt auf Platz 2 von den „Pitschedabbelern“ und auf dem 3. Rang die „Freunde des Uhls“. Weder die Reisegruppe Hermann noch die Landfrauen Usenborn konnten diesmal ihren „Schönheitsbonus“ nutzen, und landeten auf den hinteren Rängen. Das Mittelfeld teilten sich die Gruppen Skylineblick, die Bier-Gruppe und der HSV Fanclub. Diesmal auch kein richtiges Glück und Geschick hatten sowohl der MGV, die Alters- und Ehrenabteilung als auch der MGV Projektchor. Harry Müller war fassungslos, landete er doch mit seiner Gruppe von der KSG auf dem 12. Platz. Sowohl Emrich als auch alle Teilnehmer des Orientierungslaufs bestätigten aber dennoch eine ganz tolle Veranstaltung der Feuerwehr mit sehr viel Spaß und lustigen Spielen. Emrich dankte auch seinem gesamten Vorstand für die reibungslose und absolut gelungene Veranstaltung.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Feuerwehr Usenborn