Jahreshauptversammlung in Usenborn

Tobias Weinthäter ist der Neue an der Spitze der Feuerwehr Usenborn e. V.

Die Versammlung war durch die Aktiven Einsatzkräfte, die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie einige wenige Gäste nicht sonderlich gut besucht, was leider ein großes Desinteresse der Vereinsmitglieder an der Arbeit der örtlichen Feuerwehr bestätigt.

Die Wehrführung sowie der Vereinsvorstand begrüßten unter den Gästen den Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach, den Ehren Wehrführer der FF Usenborn Manfred Weinthäter, den Ortsvorsteher Martin Neun sowie den Ehren Ortsvorsteher Jürgen Westerwald.

Der 1. Vorsitzende Fabian Emrich begrüßte die Anwesenden, verlas die Tagesordnung und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Es folgte nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder und Kameraden die Berichte aus dem Vereinsleben mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Festen. Wehrführer Florian Neun berichtete ausführlich mit einer Power Point Präsentation über die geleisteten Einsätze der Wehr (16 an der Zahl), die Übungen und Unterrichte, sowie gemeinsame Veranstaltungen mit andern Wehren und Löschbezirken.

Aus den beiden Jugendgruppen „Krümelwehr“ und Jugendfeuerwehr folgten Tätigkeitsberichte über gelungene Veranstaltungen wie die Gemeinschaftsübung in Konradsdorf, der Umwelttag in Usenborn, das Zeltlager und gewonnene Wettbewerbe auf Kreisebene. Nach langer Zeit hat die Feuerwehr Usenborn nun wieder eine schlagkräftige Jugendgruppe erfolgreich aufgebaut, aus der Kindergruppe Krümelwehr wechseln in diesem Jahr wohl 5 Mitglieder in die Jugendfeuerwehr.

Erfreuliches konnte auch der Kassenwart Markus Bausum berichten, hat der Verein im vergangenen Jahr doch einige Feste wie die Kirb, den Dorfflohmarkt und den Orientierungslauf feiern  und bewirtschaften können für wichtige und anstehende Anschaffungen für die Allgemeinheit, so steht z. B. im Jahre 2025 ein neues MTF auf der Bedarfsliste. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sehr ordentliche Kassenführung, alle Belege sind vorhanden und die Buchungen sind schlüssig. Wolfgang Emrich stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Bei den anstehenden Vorstands- und Feuerwehrausschusswahlen kam es in der Vereinsführung zu einem Wechsel. Fabian Emrich kandidierte nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden, der Verein wird nun von Tobias Weinthäter geführt. Als 2. Vorsitzender fungiert ab sofort Martin Neun, die beiden Ämter Kassenwart und Schriftführer bleiben nach wie vor bei den Herren Markus Bausum und Axel Bechtoldt. Weiterhin wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung ihre Wehrleitung. Im Amt bestätigt wurden als Wehrführer Florian Neun (OBM), dessen Stellvertreter bleibt auch weiterhin Timo Raithel (HLM).

Der erweiterte Vorstand mit Feuerwehrausschuss setzt sich noch aus den Mitgliedern Fabian Emrich, Michaela Schmidt, Marco Ullrich und Steffen Raithel zusammen. Leider nach wie vor vakant bleibt die Stelle des Jugendwartes, das übernimmt kommissarisch der Wehrführer Florian Neun (OBM), ein Sprecher für die Alters- und Ehrenabteilung konnte in dieser Sitzung leider auch nicht gefunden werden, auch diese Stelle bleibt vorerst vakant

Alles in Allem steht der Verein und die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Usenborn sehr gut da, was den Ausbildungsstand und die Ausrüstung angeht, dies bestätigte auch der Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach in seinen Grußworten. Zum Abschluss des Abends reichte der Verein noch einen kleine Imbiss.

Text : Feuerwehr Usenborn