Neue Wege in Sachen Brandbekämpfung

Die Feuerwehren der Stadt Ortenberg schlagen einen neuen Weg ein, um den Brandschutz und die Hilfeleistung besser bewältigen zu können.

Dass Feuerwehrfahrzeuge nicht billig sind, ist kein Geheimnis. Um die Kosten von neuen Einsatzfahrzeugen möglichst gering zu halten, geht jetzt die Stadt Ortenberg in Sachen Brandschutz und Hilfeleistung einen völlig neuen Weg, der so wahrscheinlich in Deutschland einmalig sein wird.

Lange haben sich die Stadt, der Magistrat und die Führung der Feuerwehren Gedanken darüber gemacht, wie man effizient, professionell und möglichst kostengünstig, den Brandschutz im Stadtgebiet aufrechterhalten kann und soll. Nach mehreren Sitzungen über Wochen und Monate hinweg, ohne dass ein sinnvolles Ergebnis erzielt wurde, meldete sich eines Tages der Geschäftsführer vom Zirkus Clownnase beim Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach, nachdem er über mehrere Beziehungen erfahren hatte, dass die Feuerwehr Hilfe bräuchte. Er unterbreitete den Vorschlag, dass doch seine Elefanten den Dienst bei der Feuerwehr als Löschwagen-Ersatz übernehmen könnten. Denn erstens hätten Sie relativ viel Kraft, um auch in einem Hilfeleistungseinsatz eingesetzt werden zu können, um Beispielshalber ein Fahrzeug wegzuziehen, und zum anderen könnten sie bei der Brandbekämpfung mitwirken.

Die Kosten für die Unterhaltung der Elefanten wären um einiges billiger als ein neues Löschfahrzeug. Nachdem dieser Vorschlag den Magistrat und den Gremien der Stadt vorgestellt wurde, machte man gleich einen Termin für die Stellplatzprobe in den Feuerwehrhäusern aus. Als anschließend dieser Termin auch positiv ausgefallen war, sagte die Stadt Ortenberg dem Zirkus Clownnase zu.

Man einigte sich darauf, dass in der Winterpause des Zirkus, die insgesamt sieben Elefanten in den Feuerwehrhäusern der Stadt untergebracht werden. Damit würde sich für beide Seiten eine sogenannte Win-Win Situation ergeben. Die Feuerwehr könnte die Elefanten für den Einsatzbetrieb benutzten und der Zirkus würde sich die eigenen Kosten der Unterbringung sparen.

Die Stadt Ortenberg wird jetzt noch die einzelnen Rolltore durch eine Fachfirma so modifizieren lassen, dass immer ausreichend Frischluft und Rüsselöffnungen vorhanden sein werden.

Aktuell laufen auch die Schulungen der Einsatzkräfte auf die Elefanten. Eine Einsatzabteilung taufte schon, in voller Vorfreude, Ihren Elefanten, mit dem Namen: ELMO.

Die Aktion startet ab November diesen Jahres.

Text & Bilder: PUMA-Gruppe