Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bleichenbach

Versammlung wählt neuen Vorstand sowie neue Wehrführung

Am Freitag, den 05.04.2024 fand die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Bleichenbach statt. Hier wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand sowie einen neuen Feuerwehrausschuss.

Marcus Wünsch verlaß seinen Jahresbericht und bezifferte die Mitgliederzahl am 31.12.2023 auf insgesamt 257 Mitglieder, welche sich in 152 passive Mitglieder, 36 Ehrenmitglieder, 10 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, 42 Aktive Mitglieder der Einsatzabteilung, 6 Jugendfeuerwehrmitglieder und 11 Mitglieder der Kinderfeuerwehr aufgliederte.

Es wurde an verschiedenen Veranstaltungen von befreundeten Vereinen teilgenommen. Ebenso wurden eigene Feste wie das Spritzenhausfest und Weihnachtsmarkt oder das Silvesterwürfeln abgehalten, welche nach Corona sehr gut besucht waren.

Marcus Wünsch bedankte sich für 25 Jahre Vorstandsarbeit mit der er im Jahr 1999 als stellvertretender Jugendwart begann – es habe Ihm Spaß gemacht!

Egbert Schäfer zitierte den griechischen Philosophen Heraklit ,,Nichts ist so Beständig wie der Wandel‘‘, was er vor schon vor ca. zweieinhalbtausend Jahren zu Papier gab- denn es ist seine letzte Jahreshauptversammlung die er als Wehrführer begleitete.

Egbert Schäfer gibt den Staffelstab nach insgesamt 28 Jahren Wehrführung an seinen Sohn Florian Schäfer weiter. Egbert Schäfer eröffnete seinen Bericht mit einem sehr außergewöhnlichen Einsatz, nämlich den am 08.01.2001 zwischen Bleichenbach und Rohrbach verunglückten Gastanklastwagen, welcher mit knapp 14 Tonnen Flüssiggas beladen war und ins Gleisbett der Lahn-Kinzig Bahn rutschte.

Eine Spezialeinheit der TUIS (Transport-, Unfall und Informationssystem) nannte diesen Einsatz unter vorgehaltener Hand ein ,,Himmelfahrtskommando‘‘. Ein weiteres Highlight war für Egbert Schäfer die 75-Jahr Feier, welche alle Erwartungen deutlich übertroffen hat.

Die Personalsituation der Einsatzabteilung zeigt sich wie folgt: 42 Mitglieder, davon 9 Frauen und 33 Männer. Dennis Schäfer, Fabian Finkernagel und Jonas Jüngling konnten die Einsatzabteilung verstärken. Die Ehren- und Altersabteilung zählte 10 Mitglieder.

Insgesamt leistete die Einsatzabteilung im Jahr 2023 1.986,06 Einsatzstunden.

Diese gliederten sich in 5 Brandeinsätze und 10 Hilfeleistungseinsätze.

Rechner Björn Pfeiffer resümierte trotz hoher Ausgaben für Digitalisierungsprojekte ein sehr erfolgreiches Jahr. So konnte der Kassenbestand der freiwilligen Feuerwehr Bleichenbach sogar weiter wachsen.

Auch die Jugendfeuerwehr konnte einen vollumfänglich positiven Bericht abgeben. So berichtete Jugendwartin Theresa Emrich von den verschiedenen Aktivitäten sowie deren Ausbildungs- und Übungsabenden.

Kevin Leinberger berichtete von den vielfältigen Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr, bei denen es eine bunte Mischung an Spiel, Spaß und Feuerwehr gab.

Die Versammlung wählte den Vorstand sowie den Feuerwehrausschuss. So wurden Christian Cimander zum 1. Vorsitzenden, Jens Kraft zum 2. Vorsitzenden, Björn Pfeiffer als Rechner, Caitlin Rossmanith als Schriftführerin, Egbert Schäfer als 1. Beisitzer sowie Larissa Emrich als 2. Beisitzerin gewählt.

Florian Schäfer tritt als Wehrführer in die Fußstapfen seines Vorgängers und Vaters Egbert Schäfer. Theresa Emrich wird erneut zur Jugendfeuerwehrwartin gewählt, Nadja Mattern zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin.

Als Betreuer der Kinderfeuerwehr wurden Jasmin Göckel und Björn Liebegott- Sattler gewählt.

Burghard Emrich wurde als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung, Kevin Leinberger und Lukas Mühlbauer als Vertreter der Aktiven gewählt.

Auch gab es für das Jahr 2023 einige Beförderungen und Ernennungen. Fabian Finkernagel und Jonas Jüngling wurden zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Zum Feuerwehrmann wurden Dennis Schäfer und Lukas Mühlbauer befördert. Christian Cimander und Hendrik Kraft wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nadja Mattern, Caitlin Rossmanith und Nathalie Günther wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Christof Deisinger und Marcus Müller, für 10 Jahre Theresa Emrich und Alexander Bol geehrt.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Patrick Sittner, FF Bleichenbach / PuMA Gruppe