Gelungender Geburtstag auf dem Marktplatz

Grillfest der Feuerwehr Ortenberg auf dem Marktplatz in Ortenberg.

Das bei Grillfesten es nicht immer nur um gegrillte Steaks oder Bratwürstchen geht, bewiesen wieder einmal mehr, die Kameradinnen und Kameraden des Vereines der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg an Ihrem diesjährigen Grillfest.

Die Freiwillige Feuerwehr Ortenberg hatte in diesem Jahr allen Grund einen wunderschönen Geburtstag auf dem Marktplatz in Ortenberg zu feiern. Denn der durch Vereinsmitglieder restaurierte Schlauchkraftwagen, kurz „SKW“, feierte sein 60. Geburtstag. Aus diesem Grund, wurde anlässlich bei dem diesjährigen Grillfest eine Oldtimerausstellung zusätzlich veranstaltet.

Der Vereinsvorstand der Feuerwehr rührte vorab die Werbetrommel unter den Oldtimerfreunden, die daraufhin mit verschiedenen Oldtimer aus nah und fern dieser Einladung folgten. Unter anderem waren Teilnehmer mit Ihren alten Schätzen aus mehreren benachbarten Landkreisen vor Ort, wie zum Beispiel aus Schönstadt, Okriftel oder aus der Stadt Schlitz. Insgesamt nahmen rund 28 Oldtimer an diesem Oldtimertreffen teil.

Es wurde aber nicht nur einfach alte Feuerwehr Fahrzeuge ausgestellt, sondern es musste auch aktiv mit diesen einen sogenannten Geschicklichkeitsparcours absolviert werden. Bei diesem Parcours mussten die Teilnehmer mit Ihren Oldtimern verschiedene Aufgaben mit den Fahrzeugen lösen.

Währenddessen konnten die Besucher des Grillfestes, bei herrlichen Sonnenschein und wohltuenden Temperaturen, bei einem kühlen Getränk, den schönsten aller ausgestellten Oldtimer wählen.

Am ende des Tages wurde das Tanklöschfahrzeug „TLF 8 Unimog“ der Oldtimerfreunde Main-Kinzig, als der schönste Oldtimer der Oldtimerausstellung prämiert.

Beim Geschicklichkeitsparcours wurden die ersten drei Plätze mit einem Pokal belohnt. Dies waren: Christian Süssner mit seinem „RW1“ auf dem 1. Platz, die Feuerwehr Rosbach mit Ihrem alten Wasserwerfer auf dem 2. Platz und die Feuerwehr Schönstadt mit Ihrem Traktor auf dem 3. Platz.

Die Freiwillige Feuerwehr Ortenberg, sagt Dankeschön an alle Teilnehmer der Oldtimerausstellung, den Helferinnen und Helfer des Grillfestes und natürlich allen Besuchern, für das diesjährige schöne Grillfest.

Bildergalerie:

Text: David Bode (Feuerwehr Ortenberg-Mitte)

Bilder: Julien Zahn & David Bode (Feuerwehr Ortenberg-Mitte)