Grillfest der FF Usenborn

Grillfest am Brandweiher und Ehrung verdienter Mitglieder der FF Usenborn.

Nach der zwangsweisen Corona Pause wurde in diesem Jahr endlich wieder am schönen Grillplatz, an Karl’s Hütte (Brandweiher) gegrillt und gefeiert, nachdem im vergangenen Jahr das Grillfest der Feuerwehr zusammen mit der Einweihung und Eröffnung am neuen Feuerwehrhaus in Usenborn stattfand.

Der Wettergott meinte es gut mit der Feuerwehr Usenborn, so fand an Fronleichnam das Grillfest der Feuerwehr am örtlichen Brandweiher statt, der zuvor von dem Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung (AuE) sowie durch Unterstützung von Mitgliedern der Einsatzabteilung (AE) schön hergerichtet wurde. Die Plätze waren gut besucht, die zahlreichen Gäste wurden mit frisch gegrillten Leckereien vom Holzkohlengrill und auch mit gekühlten Getränken bestens versorgt. Bei herrlichen Temperaturen haben sich schon am späten Vormittag einige Gäste aus Nah und Fern und befreundete Feuerwehren zum traditionellen Frühschoppen versammelt, später gab es dann Steaks, Würstchen und den Klassiker „Hacksteak mit Krautsalat und Dipp“ bevor dann am Nachmittag das reichhaltige Kuchenbuffet zugunsten der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe Krümelwehr eröffnet wurde.

Unter die Gäste habe sich dann auch Christel Knöpp (Stadträtin) und der erste Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach gemischt um dann später zusammen mit der Vereinsführung um Fabian Emrich und Tobias Weinthäter einige verdiente und langjährige Mitglieder für ihre Unterstützung und Vereinstreue zu ehren. So wurden beim diesjährigen Grillfest Maik Siebenlist für 15 Jahre, Verena Pulver für 25 Jahre, Michael Neun, Michael Pfrogner und Reinhard Hauck für bereits 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Schon etwas länger im Verein sind die Herren Klaus Mühlfried, Wolfgang Raithel, Reinhold Rausch, Reiner Reich und Walter Schmidt, sie unterstützen nämlich bereits seit 50 Jahren den Verein.

Eine besondere und nicht alltägliche Ehrung wurde Herbert Anwand zuteil, welcher bereits seit 60 Jahren – anfangs als aktives Feuerwehrmitglied, später dann als passives Mitglied den Verein der FF Usenborn unterstützt. Einen herzlichen Dank sprach der 1. Vorsitzende Fabian Emrich allen Anwesenden aus und überreichte jedem eine individuelle Urkunde.

Dann ergriff der erste Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach das Wort und vollzog nachträglich noch zwei Ehrungen im Namen und im Auftrag des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt. In Würdigung und Anerkennung für besondere Verdienste wurde dem Oberfeuerwehrmann (OFM) Markus Bausum eine Ehrung zuteil für 25-jährige Mitgliedschaft im Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt, ihm wurde das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Für nunmehr schon 40-jährige Mitgliedschaft im Verband wurde dem Hauptlöschmeister (HLM) Axel Bechtoldt das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Sowohl Goldbach und Knöpp als auch Emrich und Weinthäter bedankten sich bei den beiden aktiven Feuerwehrkameraden für ihre pflichttreue und lange Dienstzeit.

Bildergalerie:

Text & Bilder: FF Usenborn