Gefahrgutaustritt im Gewerbegebiet

GABC-Einheiten des Katastrophenschutzes des Wetteraukreises übten den Ernstfall im Gewerbegebiet von Nieder-Mockstadt.

Am vergangenen Samstagvormittag den 01. Juli, alarmierten die digitalen Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort „H GEFAHR 1“, verschiedene Einheiten des Katastrophenschutzes des Landkreises und die Feuerwehr Florstadt, zu einem Übungseinsatz nach Florstadt Nieder-Mockstadt in das dortige Gewerbegebiet.

Für alle beteiligten Züge und Sonderfahrzeuge hatte der Landkreis eine besondere GABC-Lage als Übung ausgearbeitet. Man nahm an, das während Rangierarbeiten vor einem Industrie-Objekt ein mit Gefahrgut beladener LKW mit einem Lieferwagen kollidierte. Dabei trat für die Feuerwehr, ein unbekannter Stoff aus dem verünglügten LKW aus. Sowie mehrere verletzte Personen.

Auch unser in Ortenberg stationierter GABC-Dekon-Zug nahm in dieser Übung teil. Die Aufgabe unserer Einheit vor Ort war, das Dekontaminieren der zum Einsatz gekommenen CSA-Träger (Chemikalienschutzanzug-Träger) sowie der angenommenen verletzten Personen.

Beteiligt waren unter anderem die Feuerwehr Florstadt, die die Menschenrettung aus dem LKW und Lieferwagen vollzogen. Der GABC-Zug aus Bad Nauheim, die am LKW die Austritt des Stoffes stoppten und den ausgelaufenen Teil, aufnahmen. Die Feuerwehr Friedberg, mit der Messgruppe, die laufend während der Übung Messungen durchführten und den unbekannten Stoff bestimmten. Sowie der aus Echzell stationierte ELW2 (Einsatzleitwagen), der die angenommene Lage komplett koordinierte und der Betreuungszug des Deutschen Roten Kreuzes aus Florstadt.

Nach rund 3 Stunden Übung konnte diese erfolgreich beendet werden. Nach einer abschließenden Abschlussbesprechung konnte unser Dekon-Zug die verdiente Heimreise antreten.

Bildergalerie:

Bilder: Julien Zahn, Marian Emrich (Feuerwehr Ortenberg-Mitte)