Erste Praxisübung im Löschbezirk Nord für 2024

Nach der Winterpause einen Einstieg in die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3)

Der Löschbezirk Nord eröffnete die Übungssaison mit einer kleinen Übung „auf der Burg“ im oberen Teil vom Unterdorf von Eckartsborn.

Als Wasserentnahmestelle für das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) aus Eckartsborn diente ein Überflurhydrant. Für den angenommenen Flächenbrand auf einer Wiese mussten einige Höhenmeter zum Verteiler überwunden werden.

Mit bis zu 3 Rohren, darunter ein B-Rohr, wurde getestet, wie viel Wasser zur Verfügung steht und wie viel Ausgangsdruck an der Pumpe gefahren werden kann bzw. muss, damit genügend Wasser am Strahlrohr ankommt.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Christine Altvatter, Silke Sauer und Lukas Sauer (Feuerwehr Eckartsborn)