Eine tierrische Übung im Löschbezirk Süd

Die Feuerwehren aus Bleichenbach und Bergheim üben zusammen unter dem Thema Tierrettung.

Heute fand in Bleichenbach eine spannende Übung des Löschbezirks Süd der Feuerwehren der Stadt Ortenberg statt, die sich dem Thema Tierrettung widmete. Drei Gruppen nahmen an drei unterschiedlichen Übungsszenarien teil, die alle wichtige Aspekte der Tierrettung abdeckten.

1. **Umgang mit Kühen und Kälbern:** Hierbei lernten die Teilnehmer, wie man Kühe und Kälber sicher von einer Weide auf eine kleinere Fläche treibt. Besonders der Umgang mit den Tieren und die Beherrschung ihrer natürlichen Fluchtinstinkte standen im Fokus.

2. **Rettung eines Kleintieres vom Dach:** In diesem Szenario wurde die Rettung eines Kleintieres, das auf ein Dach geklettert war, geübt. Die Teilnehmer konnten hier den sicheren Umgang mit Leitern und Rettungsausrüstung trainieren, um das Tier schonend und sicher zu bergen.

3. **Umgang und Einfangen von Pferden:** Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit dem Einfangen von Pferden und dem Herstellen eines provisorischen Halfters, um die Tiere sicher zu führen. Hierbei wurden Techniken vermittelt, die sowohl für das Wohl der Pferde als auch für die Sicherheit der Retter von Bedeutung sind.

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss.

Ein besonderer Dank geht an Andreas und Tim Degl sowie Svenja Hennig, die den Teilnehmern einen interessanten und lehrreichen Einblick in die Tierwelt ermöglichten. Ihr Fachwissen und ihre Unterstützung haben maßgeblich zum Erfolg dieser Übung beigetragen.

Diese Übung zeigte erneut die Vielseitigkeit und die hohe Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehrleute. Die Fähigkeit, in verschiedensten Situationen, einschließlich der Tierrettung, professionell und effizient zu handeln, ist von unschätzbarem Wert für die Sicherheit unserer Gemeinschaft.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Organisatoren für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich fortlaufend weiterzubilden. Solche Übungen sind essentiell, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.

Bildergalerie:

Text: Nicolai Lotz, FF Bergheim