Müllsammelaktion in Usenborn

Umwelttag der Kinder- und Jugendfeuerwehr Usenborn.

Immer wieder wird Müll in der Natur illegal entsorgt. Die Verärgerung ist groß. In Usenborn wird deshalb einmal im Jahr ein Umwelttag durchgeführt. Gemeinsam gehen dann die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Usenborn auf Sammeltour in Feld und Flur. Sie förderten erneut so einiges zu Tage.

Mit knapp 20 Teilnehmern machten sie sich auf den Weg und sammelten rund um Usenborn unachtsam weggeworfenen Müll ein. In ca. 3 Stunden wurden, mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifern ausgestattet, unzählige Glasflaschen, Verpackungen, Planen und Folien aus der Landwirtschaft, sowie einiges an Metallschrott entdeckt und eingesammelt. Ein trauriges Ergebnis, das von Schmutzfinken irgendwo in der Flur „entsorgt“ wurde. Und dass, obwohl es in der heutigen Zeit, kein Problem mehr ist, Abfall fachgerecht und vor allem auch kostengünstig bzw. kostenlos zu entsorgen.

Auch die Bereiche, die mit unserer Natur ihr Geld verdienen, sollten noch etwas mehr darauf achten. Denn sehr oft waren es wieder größere Mengen an Zäunen und auch ganze Siloballen inkl. Folien, die einfach in der Hecke entsorgt wurden.

Der gesammelte Unrat wurde anschließend abtransportiert und später durch Mitarbeiter des Bauhofs auf dem Recyclinghof der Stadt Ortenberg fachgerecht entsorgt. Die Kosten der Entsorgung trägt dann allerdings der Steuerzahler. Für die Teilnehmer gab es im Anschluss an die Aktion noch ein Mittagessen im Feuerwehrhaus.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Florian Neun (Feuerwehr Usenborn)