Tatze 1 Abnahme bei den Löschteufelchen

Die Kinderfeuerwehr Eckartsborn nimmt die „Tatze der Stufe 1“ ab.

Am vergangenem Freitag, den 10. März haben 12 Kinder aus der Kinderfeuerwehr der Löschteufelchen Eckartsborn erfolgreich die Tatze mit der Stufe 1 bestanden.

Die zunehmende Anzahl der Kinderfeuerwehren in Hessen, hat auch dazu geführt, dass nun auch die jüngsten der Feuerwehren, Auszeichnungen erreichen und absolvieren können.
So nun auch die Kinderfeuerwehren mit dem Abzeichen „Tatze“ in den Stufen 1 bis 4, der vom
Arbeitskreis Kinderfeuerwehren im Landesfeuerwehrverband Hessen entwickelt wurde.

Für die „Tatzen“ sind unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren. Diese sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sind an den Inhalten der Gruppenstunden orientieren. Die Teilnahme steht dabei im Vordergrund. Kinder, die alle Stationen der jeweiligen Stufen durchlaufen haben, bestehen diese.

Tatzen mit den Stufen 1 bis 4
Die einzelnen „Tatzen“ Abzeichen in den Stufen 1 bis 4

So nun auch bei der Kinderfeuerwehr Eckartsborn. Die Kinder trafen sich hierfür im Feuerwehrhaus Eckartsborn, um die Tatze der Stufe 1 zu erreichen. Hier mussten die Kinder verschiedene Aufgaben bewältigen, so zum Beispiel einen Knoten knoten können (dies konnte auch der einfache Schuhknoten sein), einfache Gegenstände der Feuerwehr erkennen und benennen (z.B. Schlauch, Strahlohr, etc.), die eigene Adresse aufsagen können, wo die Kinder wohnen (für den Fall der Notfälle), aber auch der richtige Umgang mit Streichhölzern war zu beweisen. Die letzte Aufgabe war das Singen des Feuerwehrliedes in der Gruppe.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich von den Kinder absolviert wurden, verlieh die Wehrführerin Sabrina Luft, die Tatze der Stufe 1 als Urkunde an die Kinder. Als Abschluss wurde gemeinschaftlich die wohlverdiente Pizza gegessen.

Bildergalerie:

Bilder: Sabrina Luft (Feuerwehr Eckartsborn)