Jahreshauptversammlung Feuerwehr Eckartsborn

Wehrführung im Amt bestätigt – neuer Vorstand gewählt

Zur Jahreshauptversammlung des Geschäftsjahres 2023 begrüßte der 1. Vorsitzende Steffen Pfeiffer die anwesenden Mitglieder und Vertreter der Verbände. Nach dem Gedenken an die 4 verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden.

Steffen Pfeiffer konnte 6 neue Mitglieder begrüßen, so dass der Feuerwehrverein Eckartsborn e.V. nun 210 Mitglieder zählt. Neben 10 Vorstandssitzungen wurden zahlreiche Feste besucht und das Spritzenhausfest unter dem Motto „10 Jahre Kinderfeuerwehr und 85 Jahre Feuerwehr Eckartsborn“ ausgerichtet.

Sabrina Luft berichtete im Namen der Wehrführung und konnte ebenfalls eine gute Bilanz ziehen. Die Feuerwehr Eckartsborn besteht aus 18 Aktiven und 3 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung. Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr zu insgesamt 17 Einsätzen alarmiert: 7 Brandeinsätze, 10 technische Hilfeleistungen und ein Brandsicherheitsdienst.

Tamara Frank und Maximilian Pattberg nahmen an der Realbrandausbildung in Bad Nauheim teil. Maximilian Pattberg absolvierte darüber hinaus den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, den Sprechfunklehrgang, den Truppmann 2 Lehrgang und den Truppführerlehrgang. Sabrina Luft nahm am Lehrgang Führungslehrgang teil.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Steffen Pfeiffer. Leider mussten hier 9 Austritte verzeichnet werden, so dass derzeit nur noch 5 Aktive in der Jugendfeuerwehr sind. Trotzdem wurde am Spiel ohne Grenzen Gedern, einer Gemeinschaftsübung und verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen.

Die Kinderfeuerwehr hatte ebenfalls Abgänge zu verzeichnen, besteht aber nun aus 11 Kindern. Alle Kinder absolvierten erfolgreich die „Tatze 1“ und freuten sich über die Teilnahme an der Bambini-Olympiade.

Der 1. Vorsitzende, die Wehrführung und die Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehr bedanken sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

Im Jahr 2023 konnte nur ein geringer Gewinn erwirtschaftet werden. Dies liegt jedoch daran, dass unter anderem hohe Ausgaben durch die gemeinsame Anschaffung von zwei Defibrillatoren entstanden sind, so Rechner Bernd Meyer. Die Kassenprüfer konnten dem Vorstand Entlastung erteilen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Tamara Frank, Silke Sauer und Lukas Sauer standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Wehrführung und der 1. Vorsitzende bedankten sich herzlich bei den drei ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement!

Die Mitglieder wählten den neuen Vorstand einstimmig, sodass dieser nun aus folgenden Personen besteht:

• 1. Vorsitzender: Steffen Pfeiffer
  • 2. Vorsitzender: Dieter Luft
  • Rechner: Bernd Meyer
  • Schriftführerin: Melanie Bach
  • 1. Beisitzer: Stefan Leckel
  • 2. Beisitzerin: Nina Hofmann
  • Kassenprüfer: Tamara Frank, Maximilian Pattberg und Jakob Burow

Die vorangegangene Wahl der Wehrführung wurde nochmals bekannt gegeben:
Sabrina Luft wurde als Wehrführerin und Patrick Graf als stellvertretender Wehrführer in ihren Ämtern bestätigt.
Maik Altvatter wurde zum Gerätewart gewählt und Dieter Luft zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung.

Abschließend wurde Maximilian Pattberg aufgrund seiner Leistungen und Lehrgangsteilnahmen zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Lukas Sauer (Feuerwehr Eckartsborn)