Klausurtagung in Ober Aula

Wehrführungen und Jugendwarte der Feuerwehren tagten in Ober Aula.

Am vergangenem Wochenende führten die Führungskräfte sowie die Jugendwarte der einzelnen Stadtteilfeuerwehren und Jugendfeuerwehren, Ihre Klausurtagung im „Parkhotel zum Stern“ in Ober Aula durch.

In einzelnen Sitzungen unter der Woche, sei es bei den Wehrführern der Einsatzabteilungen oder den Jugendwarten der Jugendfeuerwehren, kann man so manches Thema nicht genug oder ausreichend besprechen und erarbeiten. Deshalb hat man schon vor einigen Jahren, die Klausurtagung ins Leben gerufen. Um intensiver und in einer geeigneten Umgebung, einige wichtige Themen zu bearbeiten, die ansonst nur sehr langwierig zu planen wären.

Auf Grund der Coronapandemie konnte man jedoch in den letzten beiden Jahren leider keine Klausurtagung her stattfinden lassen. Nun aber war es endlich wieder so weit. Die Stadtbrandinspektoren sowie die Stadtjugendfeuerwehr luden zur diesjährigen zweitägigen Klausurtagung nach Ober Aula in das Parkhotel zum Stern ein.

Nach der gemeinschaftlichen Fahrt am Samstagmorgen nach Ober Aula mit mehreren Mannschaftstransportwagen checkte man in das dortige Parkhotel ein. Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung alle Wehrführer und dessen Stellvertreter der Stadtteilwehren sowie alle Jugendwarte der einzelnen Jugendfeuerwehren teil.

Bei der anschließenden gemeinschaftlichen Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach und der stellvertretende Stadtjugendwartin Nadine Schubert stellte man das zweitägige Programm der Klausurtagung vor. Dies sah vor, dass die Jugendwarte getrennt von den Wehrführern tagten und jede Gruppe spezielle Themen und Workshops durchführten.

Die Jugendwarte unter der Leitung der Stadtjugendfeuerwehr erarbeiteten zum Beispiel die Durchführung der diesjährigen Großübung aller Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet und planten den Grundschultag 2023 für die beiden Grundschulen aus Ortenberg und Stockheim. Bei den Wehrführern kamen in den zwei Tagen verschiedene Themen vor, so wurde unter anderem der aktuelle Alarmplan der Stadt Ortenberg (Ausrückeordnung bei verschiedenen Einsatzstichworten) besprochen, verschiedene Ausbildungskonzepte erarbeitet und andere Themen wie Sonderschutzpläne des Landes Hessen vorgestellt.

Nachdem am Ende des zweiten Tages alle geplanten Themen durchgesprochen sowie abgearbeitet waren, lobten alle Teilnehmer zufrieden die diesjährige Klausurtagung und bedankten sich für die Planung und erfolgreiche Durchführung. Nach der Verabschiedung hieß es dann wieder die Rückfahrt in Richtung Ortenberg anzutreten.

Ein herzliches Dankeschön geht auch hier nochmal an das Parkhotel zum Stern in Ober Aula für die Unterbringung der Teilnehmer sowie die vorzügliche Verpflegung während der Klausurtagung.

Bildergalerie:

Text & Bilder: David Bode (Feuerwehr Ortenberg-Mitte)