Hydranten

Lebensretter im Boden

Klein aber Große Lebensretter, die sich im Boden verstecken. Nicht jeder weis, das Sie da sind, oder warum diese so wichtig sind. Wenn diese dann noch zu geparkt sind, wird es in vielen Fällen schwierig.

Hydrant im öffentlichen Strassenverkehr

Die Löschwasserversorgung ist ein weiterer wichtiger Punkt bei jeder Brandbekämpfung. Der von den Löschfahrzeugen mitgeführte Löschwasservorrat ist relativ schnell aufgebraucht. Dann müssen wir als Feuerwehr auf das Wasserversorgungsnetz der Stadt zugreifen. Dies erfolgt durch Zugriff auf das Hydrantennetz im Stadtgebiet von Ortenberg über sogenannte Unterflurhydranten oder Oberflurhydranten.

Die Unterflurhydranten auf Straßen und Gehwegen sind bei winterlichen Straßenverhältnissen auch mit Schnee bedeckt, der nach Möglichkeit entfernt werden sollte. Hydranten sollten nicht nur im Winter, sondern ganzjährig nicht mit Fahrzeugen zugeparkt werden. Denn das Suchen und Freiräumen verdeckter Hydranten kann wertvolle Zeit kosten und verzögert das Eingreifen der Feuerwehr.

Darum sollte man beim Abstellen von Fahrzeugen auf die roten Hinweisschilder (siehe unten) achten, durch die Unterflurhydranten zu erkennen und zu lokalisieren sind.

Erklärung Hydrantenschild:

• H80: Durchmesser der zugehörigen Wasserleitung in mm
  • 14,4: linke Entfernung des Hydranten vom Schild in Metern
  • 2,4: vordere Entfernung des Hydranten vom Schild in Meter.
Ein Hydrantenschild - Dieses zeigt den genauen Standort eines Hydranten an

Darum bittet Sie die Feuerwehr:

1. Hydranten im Straßen- und Gehwegbereich nie mit einem Fahrzeug zuparken (natürlich nicht nur im Winter)
  2. Hydranten nicht als Ablagefläche für den weggeräumten Schnee benutzen
  3. Hydranten wenn möglich regelmäßig von Schnee und Eis befreien