Feuerlöscher

Brandschutzhelfer für Zuhause

Brände werden – je nach brennendem Material – in verschiedene Klassen eingeteilt. Feuerlöscher tragen eine Kennzeichnung, für welche Brände sie geeignet sind. Fachfirmen für Brandschutztechnik unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Geräte und kümmern sich gewissenhaft um deren Wartung und Instandhaltung.

Feuerlöscher gibt es in verschiedenen Bauformen und Größen
Arten von Feuerlöschern werden auch in sogenannten Brandklassen unterschieden.

Es gibt folgende Brandklassen :  A, B, C, D, F

Feuerlöscher können beispielsweise auch für mehrer Brandklassen geeignet sein. Das gängigste Beispiel ist hier der ABC Pulverlöscher oder auch der AB Schaumlöscher.

Welcher Feuerlöscher für Ihre Zwecke geeignet ist erfahren Sie von einem der vielen spezialisierten Fachunternehmen für Brandschutztechnik, welche Sie sicher und kompetent beraten.

Merkmale: Brände fester Stoffe, meist organischer Herkunft. Verbrennt unter Glutbildung.

Beispiele: Holz, Kohle, Papier, Stroh, Textilien

Merkmale: Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen.

Beispiele: Alkohol, Benzin, Mineralöl, Kerzenwachs etc.

Merkmale: Brände von Gasen

Beispiele: Acetylen, Butan, Propan, Erdgas, Wasserstoff