Grußwort der Bürgermeisterin

Willkommen bei der Feuerwehr, der größten und ältesten Bürgerinitiative in Ortenberg, Wippenbach, Usenborn, Selters, Lissberg, Gelnhaar, Effolderbach, Eckartsborn, Bleichenbach, Bergheim.

Unsere Feuerwehr ist keine Berufsfeuerwehr sondern ein Zusammenschluss von Einwohnerinnen und Einwohnern aus unserer Stadt.

Sie beginnen oft schon als Kindergartenkinder und in der Kinderfeuerwehr ihr Wissen aufzubauen. Ab dem Alter von 10 Jahren gehen Kinder und Jugendliche in die Freiwillige Jugendfeuerwehr zu Übungsstunden und vertiefen ihr Wissen. Dabei geht es immer wieder, um die Hilfe zur Selbsthilfe. Wie verhalte ich mich, um mich selbst nicht in Gefahr zu begeben. Aber eben auch: Was muss ich können, um eine Gefahr zu beseitigen oder jemand aus Gefahr zu befreien?

Mit der Volljährigkeit kann man dann Ehrenbeamtin oder Ehrenbeamter in der Feuerwehr werden.

Innerhalb der Organisation haben der Stadtbrandinspektor, seine Stellvertretung oder der oder die Wehrführer*in das Sagen, in den Jugendgruppen die Jugendwarte.

Ein Ehrenamt auszuüben, ist für viele Bürgerfamilien in unserer Stadt eine Familientradition. Aber jeder ist uns auch als Neueinsteiger als junger oder erwachsener Mensch willkommen.

Es geht darum so viele Menschen wie möglich in unserer Stadt in unserem Netzwerk zu beteiligen. Dabei geht es nicht nur darum zu helfen, wenn es brennt oder einen Autounfall gegeben hat. Bei extremen Wettersituationen wie Hochwasser oder Sturm hilft die Feuerwehr, damit wir solch schwierige Momente gut überstehen. Retten, Löschen, Bergen, Schützen so das Motto der Feuerwehr. Also willkommen und auf gute Zusammenarbeit.

Ulrike Pfeiffer Pantring
Bürgermeisterin