Firma Komsitec spendet BMA

Neue Übungs-Brandmeldeanlage für die Feuerwehr

Am gestrigen Mittwoch Abend, den 20.01.2021, übergab Michael Will von der Ortenberger Firma Komsitec e.K., eine Übungs-Brandmeldeanlage an die Feuerwehr Ortenberg-Mitte.

Die Übergabe erfolgte natürlich unter den aktuell geltenden Corona-Bedingungen. Die Idee zur einer Übungs-Brandmeldeanlage, wurde bereits lange vor der Corona-Pandemie geboren.
Unser Mitglied Willibald Goldbach, hatte diesbezüglich schon damals mit Michael Will darüber gesprochen und Ihm die Idee unterbreitet. Nun war es endlich soweit.
Die Brandmeldeanlage wurde von Lehrlingen des Unternehmens zusammengebaut und entsprechend unter Anleitung von Herrn Will programmiert. So fand auch eine Übung bzw. Schulung seiner Lehrlinge statt.
Willibald Goldbach konzipierte den Einbau der BMA in einen alten Fernsehschrank der noch im Feuerwehrhaus stand. Da dieser nicht mehr benutzt wurde, konnte man ihn durch die neu Gestaltung vor der Müllpresse retten.
Diese Übungsanlage hat alle relevanten Teile einer richtig verbauten Brandmeldeanlage von Sonderobjekten. Somit kann die Feuerwehr, den Umgang mit solch einer Technik für den Ernstfall bestens üben.
.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Komsitec e.K. für die Spende der Brandmeldeanlage sowie Willibald Goldbach für den finalen Einbau.

Text & Bilder: David Bode