F2Y – Feuer in Ferienunterkunft

Der Löschbezirk Nord übt im alten Ortskern von Eckartsborn.

Unter diesem Stichwort wurden die Feuerwehren Eckartsborn und Lissberg zur Übung alarmiert.

Das Übungsobjekt „Ponyhof Nos“ liegt mitten im Ortskern von Eckartsborn Oberdorf und stellte eine besondere Herausforderung dar.

Um die Übung besonders realistisch zu machen, wurde das Gebäude komplett verraucht, eine Feuer-Attrappe aufgestellt und sowohl Puppen als auch richtige Menschen versteckt und vom Rauch eingeschlossen.

Die eingesetzten Atemschutztrupps erkundeten bei Nullsicht die verwinkelten Gänge der Unterkunft, in denen sich in den hessischen Ferien Ferienkinder des Ponyhofs aufhalten. Durch den Überdrucklüfter konnte die Sicht verbessert werden und schnell die eingeschlossenen Personen gefunden und mit Brandfluthaube aus den verrauchten Räumen gerettet werden.

Die „Übung unter einsatznahen Bedingungen“ benötigen unsere Atemschutzgeräteträger mindestens einmal jährlich, um ihre Atemschutztauglichkeit zu erhalten und nicht aus der Übung zu kommen. Diese Übung bekommt man am Besten in Übungsobjekten, die den Einsatzkräften noch nicht bekannt sind.

Wir sind sehr dankbar, dass sich Familie Nos angeboten und die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Bilder: Feuerwehr Usenborn, Text: Lukas Sauer