Zu Besuch bei der FF Büdingen

Jugendfeuerwehr Ortenberg-Mitte besuchte die Freiwillige Feuerwehr in Büdingen.

Am Montag, den 24. Oktober, besuchte die Jugendfeuerwehr Ortenberg-Mitte das Brandschutzzentrum in der Kernstadt von Büdingen.

Als wir pünktlich um 18:00 Uhr in Büdingen angekommen waren, wurden Wir von den Kameraden Nicolai Lotz und Dennis Allmann von der Feuerwehr Büdingen herzlichst in Empfang genommen.

Anschließend wurden unsere Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach einer kurzen Besprechung ging es endlich mit dem Rundgang durch das Brandschutzzentrum los. Zuerst wurden die verschiedenen Räumlichkeiten und Einrichtungen des Hauses gezeigt. Die Jugendlichen fanden den eigens für die Jugendfeuerwehr Büdingen eingerichteten Raum, mit Beamer, Tafel und einer kleinen Herdplatte besonders interessant.

Wer wollte, hatte an der Station Schlauchturm die Möglichkeit einmal im Inneren des Schlauchturmes die Treppe bis nach ganz oben zu gehen. Dies war auch der letzte Halt, bevor es in die Fahrzeughalle ging.

Dort wurde den Jugendlichen erklärt, welches Fahrzeug für welchen Einsatz benötigt wird und welche Ausrüstung auf den jeweiligen Fahrzeugen verlastet ist. Zum Schluss wurde von Nicolai Lotz die am Standort vorhandene Drehleiter auf den Hof gefahren und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit einmal zusammen mit Nicolai ganz nach oben zu fahren und den Ausblick zu genießen. Für die letzten drei Passagiere war dies wohl noch einen ticken aufregender, denn oben angekommen, klingelte der Pager von Nicolai und er musst die Drehleiter wieder „zusammenpacken“. Im Anschluss haben die Kids noch der Feuerwehr Büdingen zugeschaut, wie die zuvor kennengelernten Fahrzeuge zu einem Einsatz rausfuhren.

Beendet wurde dann dieser Abend mit einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Drehleiter.

Die Jugendfeuerwehr Ortenberg-Mitte bedankt sich auf diesem Wege, noch einmal bei der Feuerwehr Büdingen, sowie den beiden Kameraden Nicolai Lotz und Dennis Allmann.
Ohne euch wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Lars Schmied (Jugendfeuerwehr Ortenberg-Mitte)