St. Martinsumzug in Bleichenbach

11.11. nicht nur Beginn der Fassenacht.

Zugsicherung des St.Matinsumzuges der KiTa Puzzle Bleichenbach

Bleichenbach – Der 11.11. ist nicht nur jedes Jahr der Beginn der Fastnachtszeit, sondern auch traditionsbewusst der Tag des St. Martin, welcher von der KiTa Puzzle in Bleichenbach im Rahmen eines Laternenumzuges begangen wurde.
An der Kita im Eubertsweg wurde als Rollenspiel die Martinsgeschichte erzählt, bevor es über den Friedrich-Grauling-Steg zur Straße am Kalkofen ging wo sich der Zug zu einem Lied sammelte. Von dort aus ging es traditionell über die Glauburgstraße in die Egerlandstraße und überquerte im Schafgarten die Bundesstraße B275 in die Erbsengasse und weiter in den Kirchhof, wo Pfarrer Thomas Tschöpel auf die Gruppe wartete und nach einem weiteren Lied die Kirchturmglocken läuten ließ. Nach dieser letzten Station überquerte der Zug erneut die B275 über die Buckelbrücke und endete auf dem Feuerplatz wo durch die Feuerzwerge Bleichenbach ein Lagerfeuer entzündet wurde und bei Verkauf von Speisen und Getränken der Umzug seinen Ausklang fand.
Die Kameraden der Einsatzabteilung übernahmen hierbei in Amtshilfe für das Ordnungsamt der Stadt Ortenberg die Absicherung des Umzuges und begleitete so die Gruppe auf Ihrem Weg und stellte die Absicherung gegen Feuer sowie den fließenden Verkehr sicher. Die Jugendfeuerwehr sicherte das Pferd mit St.Martin- Reiterin ab, sodass die Zugteilnehmer einen ausreichenden Abstand zum Pferd, welches den Zug anführte einhalten konnten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Bleichenbach, den rund 250 Zugteilnehmern für Ihre Geduld und Disziplin sowie der KiTa Puzzle und ihrem Team für die -(wie jedes Jahr)- gute Zusammenarbeit.

Bildergalerie:

Text & Bilder: Patrick Sittner