Kreisentscheid in Ortenberg

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal nach der Zwangspause durch das Corona-Virus, der Kreisentscheid für den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises in Ortenberg statt.

Anlässlich eines Festwochenendes, veranstaltete die Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte am Samstag den 09.07. den Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren. Da die örtlichen Jugendfeuerwehren Wippenbach, Selters und Effolderbach Jubiläen hatten.

Bei schönstem sommerlichem Wetter begann der Kreisentscheid morgens um 08:00 Uhr am Feuerwehrhaus an der B275. Insgesamt nahmen 4 Gruppen und 8 Staffeln an dem Wettbewerb teil. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Kreisjugendfeuerwehr des Wetteraukreises, der anwesenden Wertungsrichter, dem Ortenberger Stadtbrandinspektor Willibald Goldbach, der Bürgermeisterin der Stadt Ortenberg Ulrike Pfeiffer Pantring, begannen die teilnehmenden Jugendfeuerwehren den Wettbewerb. Bei einem Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben und zusätzlich einem simulierten Löschangriff, loteten die Jugendlichen den Kreismeister in der Gruppen- und Staffelwertung aus.

Gegen 14:00 Uhr standen nun die beiden Kreismeister in den beiden Wertungen fest. Dabei ist zu erwähnen, dass in diesem Jahr der Wetteraukreis, insgesamt 3 Mannschaften zum Landesentscheid entsenden wird.

Platzierungen in der Gruppenwertung:

PlatzierungMannschaftPunkte
1.Jugendfeuerwehr Michelnau1364
2.Jugendfeuerwehr Wölfersheim1351
3.Jugendfeuerwehr Ober-Lais1350
4.Jugendfeuerwehr Glauburg1295

Platzierungen in der Staffelwertung:

PlatzierungStaffelPunkte
1.Jugendfeuerwehr Aulendiebach 11405
2.Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda1399
3.Jugendfeuerwehr Aulendiebach 21386
4.Jugendfeuerwehr Ortenberg 11381
5.Jugendfeuerwehr Ortenberg 21379
6.Jugendfeuerwehr Eichelsdorf1351
7.Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten 11341
8.Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten 21121,6

Somit sind die Jugendfeuerwehren aus Michelnau, Aulendiebach und Geiß-Nidda für den Landesentscheid des Landes Hessen qualifiziert.

Glückwunsch an die beiden Siegenden Mannschaften und viel Glück den drei Jugendfeuerwehren beim Landesentscheid am kommenden Wochenende den 17. Juli in Bad Hersfeld.

Am Ende der Veranstaltung, bedankte sich die Jugendfeuerwehr Ortenberg-Mitte bei allen Sponsoren und Vereinen, für die neuen T-Shirts und Sweatshirt-Jacken mit dem eigenem Logo.

Text: David Bode (Feuerwehr Ortenberg-Mitte)
Bilder: Michelle Schmied (PUMA-Gruppe)