Ausgelöster Rauchmelder

Einsatzende: 2. September 2023 23:57 Uhr
Einsatzort: Schloßstraße, Ortenberg

Weitere Kräfte: Polizei

Am späten Abend des 02. Septembers wurde der Stadtbrandinspektor, Willibald Goldbach, von besorgten Anwohnern aus der Altstadt von Ortenberg privat angerufen, da diese ein Piepen aus irgendeinem Wohnhaus war genommen haben. Leider konnten sie das Piepen nicht weiter eingrenzen. Der Stadtbrandinspektor fuhr in die Altstadt und kontrollierte daraufhin selbst das Piepen, das auch er war genommen hatte.

Schnell stellte er fest, dass das Piepen von einem Rauchwarnmelder aus einem unbewohnten Haus stammte. Er informierte die Leitstelle des Wetteraukreises, dass diese den Löschbezirk West alarmieren sollten, damit die Feuerwehrkräfte die Wohnhaustür öffneten und das Wohnhaus kontrollierten.

Gegen 23:07 Uhr trafen dann die Einsatzkräfte in der Schloßstraße ein. Sie öffneten die Eingangstür und kontrollierten das Gebäude auf Brandgeruch. Glücklicherweise konnten sie nicht feststellen. Das Einzige, was sie fanden, war im Dachgeschoss ein Rauchmelder der einen Alarm signalisierte.

Nachdem dieser Stumm geschaltet worden war, übergab man die Einsatzstelle an die auch inzwischen eingetroffene Polizei. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr gegen 23:57 Uhr beendet.