Florian Ortenberg 1/10

Kommandowagen (KdoW)

Der Florian Ortenberg 1/10 dient der Feuerwehr Ortenberg Mitte als KdoW (Komandowagen).Das Fahrzeug wird vorrangig zum Transport des Zugführers des Löschbezirkes West verwendet. Als Maschinist (Fahrer) wird wenn möglich ein Gruppenführer oder ein weiterer Zugführer eingesetzt um hier die Funktion eines Führungsassistenten zu übernehmen. Der Führungsassistent unterstützt den eigentlichen Zugführer bei der Lageerkundung vor Ort, was eine deutliche Zeitersparnis an der Einsatzstelle darstellt und einen größeren Rundumblick ermöglicht.

Der Zugführer selbst erkundet vor Ort an der Einsatzstelle die Lage und trifft bereits noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge taktische Entscheidungen und teilt seine Kräfte frühestmöglich den Aufgaben zu.

Zur Unterstützung der Führungskräfte wird hier ein ,,Feuerwehr Tablet´´mitgeführt, welches dem Zugführer vor Ort eine wichtige Informationsquelle zu Gefahrstoffen und Lageplänen gibt, aber auch eine schnelle Dokumentation des Einsatzgeschehens ermöglicht.

Für den Fall des Falles – sollte die Technik einmal streiken, werden auch Pläne von Hydranten, Objekten und Rettungskarten von Fahrzeugen in Papierform mitgeführt.

Da in dieses Fahrzeug in der Regel als erstes an der Einsatzstelle eintrifft ist hier auch Absicherungsmaterial (Verkehrsleitkegel, Faltwarndreiecke) sowie Beleuchtungsmaterial verlastet.

Außerdem wird auf dem Fahrzeug zusätzlich eine Wärmebildkamera sowie ein Türöffnungsrucksack mit einem Zieh-Fix System mitgeführt.

KdoW - Stadtteilfeuerwehr Ortenberg - Mitte

Fahrzeugdaten: