Vorgezogene Wahlen in Wippenbach

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wippenbach.

Neuer Vorsitzender der Feuerwehr Wippenbach ist Hans Dehn. Zu seinem Stellvertreter wurde Louis Göttlicher gewählt.

Anfang Februar hatten der seitherige Vorsitzende Peter Rabenau und sein Stellvertreter Matthias Rabenau ihre Ämter zur Verfügung gestellt, sodass Ergänzungswahlen notwendig wurden. Als Beisitzer wurden Paul Mohn und Julia Stelter gewählt.

Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Heinz Jüngling mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Silber sowie mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt. Darüber hinaus erhielten verdiente Mitglieder der Feuerwehr Wippenbach Ehrungen. Dies waren Christa Enders, Dietmar Enders, Christopher Enders und Mike Enders (15 Jahre), Diana Emrich und Eike Emrich (20 Jahre), Anja Göttlicher, Dietmar Emrich, Roland Emrich, Harald Kasper, Martin Klier und Joachim Schilder (40 Jahre) sowie Agnes Schmidt, Lothar Borst und Hans Emrich (50 Jahre). Tim Baumer wurde zum Feuerwehrmann befördert, Jarle Matheis zum Feuerwehrmann-Anwärter.

In seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender erinnerte Peter Rabenau an Highlights wie die Maifeier und den Dorfabend mit Backhausbrot und selbst gemachtem Apfelwein, die beide nach den langen Corona-Einschränkungen sehr viel Zuspruch fanden. Den Teig für das Backhausbrot hatte die Bäckerei Frech gespendet, den Apfelwein die Familien Dehn und Gebert. Auch am Wippenbacher Weihnachtszauber war die Feuerwehr mit einem Cateringstand vertreten, ebenso unterstützte sie den Getränkestand der Feuerwehr Ortenberg Mitte auf dem Kalten Markt. Zum 31. Dezember hatte der Verein Feuerwehr Wippenbach 187 Mitglieder.

Nach dem Kassenbericht von Rechner Heinz Jüngling lobte Kassenprüferin Anja Göttlicher dessen sehr gute und korrekte Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde. Wehrführer Daniel Dehn berichtete von den insgesamt 34 Einsätzen, zu denen die Feuerwehr Ortenberg Mitte 2022 alarmiert wurde. Davon waren 17 Brandeinsätze und 17 Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Acht Brandsicherheitsdienste wurden geleistet und es fanden auch wieder zahlreiche Übungen sowie Aus- und Fortbildungen statt. Bei Aus- und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene hat Marcus Stelter am Schaum-Seminar teilgenommen sowie seinen Ausbildernachweis in der Feuerwehr erworben. Louis Göttlicher hat erfolgreich am CSA-Lehrgang teilgenommen. Die Einsatzabteilung bestand zum 31. Dezember aus 15 Feuerwehrleuten. Zum Schluss bedankte sich Daniel Dehn bei seinem Stellvertreter Marian Emrich für die gute Zusammenarbeit und beim Vorstand der Feuerwehr Wippenbach für die Unterstützung im Jahr 2022.

Jugendwart Louis Göttlicher berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Ortenberg Mitte im Jahr 2022 insgesamt 39 Übungen abgehalten habe. Zum Jahresende zählte die Jugendfeuerwehr Ortenberg Mitte 21 Mitglieder (13 Jungen und acht Mädchen) im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Bildergalerie:

Text: Ortenberger Stadtkurier

Bilder: Daniel Dehn (Feuerwehr Wippenbach)