Feuerwehr zieht Konsequenzen

Ein neues Einsatzkonzept soll den Tages- und Arbeitsablauf verbessern und Personal- und Kapazitätsengpässe vermeiden.

Wie kürzlich bei einer Konferenz aller Feuerwehr-Chefs besprochen wurde, wird die Feuerwehr Ortenberg ab sofort ihre vielfältigen Dienstleistungen nur nach vorheriger Online-Terminvereinbarung anbieten.

Nach erfolgreicher Registrierung kann kostenlos der nächste freie Termin gebucht werden. Vorteile sehen die Verantwortlichen sehr deutlich: Es entfällt das stundenlange Warten auf Einsätze; das Personal kann sich optimal auf die Einsatzlage vorbereiten und direkt die benötigten Einsatzmittel mitbringen. Ebenso entfällt die Wartezeit zwischen Notruf und Eintreffen der Feuerwehr. „Genau diese Minuten können lebensrettend sein!“, so eine Aussage in der Besprechung.

Die Online-Plattform wird in den nächsten Stunden freigeschaltet. Ebenso stellt die Leitstelle Wetterau in für alle Notrufe auf eine Bandansage mit Hinweis auf die Plattform um.
Für die Feuerwehr Ortenberg ist die kommende Woche bereits ausgebucht, ab KW 15 sind noch Termine frei.