Kaminbrand

Einsatzende: 23. April 2022 12:15 Uhr
Einsatzort: Borngasse, Effolderbach

Weitere Kräfte: Feuerwehr Büdingen, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagvormittag den 23. April, wurde der Löschbezirk West (Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte) gegen 10:28 Uhr über Ihre digitalen Funkmeldeempfänger zu einem Kaminbrand in der Borngasse nach Effolderbach alarmiert. Zusätzlich wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen zur Einsatzstelle beordert. Dadurch das in dem betroffenen Wohnhaus, eine im Bett pflegerische Person lag, alarmierte die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises ebenso einen Rettungswagen, umgegeben falls diese Person zu versorgen zu lassen.
Die eintreffende Feuerwehr kontrollierte sofort die betroffenen Stellen wo der Kamin durch das Wohnhaus durchgebaut war und stellte den Brandschutz sicher. Zusätzlich wurde der Bezirksschornsteinfeger an die Einsatzstelle bestellt. Nachdem dieser an der Einsatzstelle eingetroffen war, räumte man über die Revisionsklappe des Kamines das Brandgut aus und verbrachte es ins Freie. Glücklicherweise war der Kaminbrand noch nicht sehr weit fortgeschritten, so dass die Feuerwehren, die Maßnahmen auf ein Minimum beschränken konnten. Der Rettungsdienst musste nicht in das Geschehen eingreifen. Denn für die pflegebedürftige Person bestand über den ganzen Einsatz keine Gefahr. Nachdem der Schornsteinfeger gemeldet hatte, dass kein Brandgut mehr vorhanden war, belüftete die Feuerwehr noch den betroffenen Bereich im Wohnhaus. Anschließend konnte man die Einsatzstelle gegen 11:50 Uhr an die Eigentümer übergeben. Und die Heimfahrt in die Feuerwehrhäuser antreten.