Florian Ortenberg 1/47

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Der Florian Ortenberg 1/47 ist ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug).Es wird aufgrund seiner Größe (eher klein) als erstes Fahrzeug zu Brandeinsätzen in der Ortenberger Altstadt eingesetzt, da es in den engen Gassen am besten zu manövrieren ist. Auf diesem Fahrzeug befindet sich eine komplette Gruppenausstattung, was bedeutet das eine Löschgruppe mit dem vorhandenem Material arbeiten kann, auch wenn personell hier nur eine Staffel ( ein Fahrzeugführer plus fünf Mitglieder der Einsatzabteilung) Platz findet.Das Fahrzeug verfügt über keinen verbauten Löschwasservorrat, sodass an einer Einsatzstelle immer erst eine Wasserversorgung (aus offenen Gewässern oder dem öffentlichen Hydrantennetz) aufgebaut werden muss.

Als Einrichtung zur Löschwasserförderung ist hier eine TS (Tragkraftspritze) verbaut, welche auch der Namensgeber TSF ist.Diese Tragkraftspritze ist in der Lage 800 Liter Löschwasser bei 8 bar Ausgangsdruck in der Minute zu fördern.Zur Gruppenbeladung des Fahrzeugs gehören natürlich auch Umgebungsunabhängige Atemschutzgeräte (kurz PA/ Pressluftatmer) sowie eine vierteilige Steckleiter.

Als Besonderheit des ,,kleinen´´ Fahrzeuges ist zu erwähnen, dass auch Maschinisten (Fahrer) mit Fahrerlaubnisklasse B (normaler PKW) eingesetzt werden können, da das Fahrzeug hier das zulässige Gesamtgewicht von 3.500 kg nicht überschreitet.

TSF - Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte

Fahrzeugdaten: