Person in Not

Einsatzende: 29. März 2023 10:58 Uhr
Einsatzort: Danziger Straße, Effolderbach

Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Am Mittwochvormittag den 29. März, gegen 10:31 Uhr, alarmierte die Notruf- und Rettungsleitstelle in Friedberg die Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte und den Rettungsdienst zur einem Hilfeleistungseinsatz mit dem Stichwort „Person in Not“ nach Effolderbach in die Danziger Straße.

Dieser Vorfall wurde von einem Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes ausgelöst, dies sind Armbänder oder Anhänger mit einem Notrufknopf. Die Besitzer können dadurch schnell und einfach einen Notruf beim Deutschen Roten Kreuz absetzten. Dadurch das bei der anschließenden Verifikation (Sprechverbindung) dieses Notrufes durch das DRK, sich keine Person gemeldet hatte rief der zuständige Mitarbeiter die Notruf- und Rettungsleitstelle in Friedberg an und meldete diesen Einsatz.

Glücklicherweise konnten die ersten vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben und meldeten, dass kein Notfall vor Ort vorlag. Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst beendeten den Einsatz anschließend gegen 10:58 Uhr.