Wasser im Keller

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Merzbergstraße, Lißberg

Weitere Kräfte: Wasserversorger Stadt Ortenberg

Am vergangenem Sonntagabend, den 19.03. wurde der Löschbezirk Nord (Stadtteilfeuerwehr Eckartsborn und Lissberg) zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Lissberg in die Merzbergstraße gegen 19:05 Uhr alarmiert.

Vor Ort hatte ein Anwohner über den Notruf, Wasser in seinem Keller gemeldet. Da er schon seinen Hauptwasserhahn abgedreht hatte, aber dennoch immer mehr Wasser in den Keller eindrang, forderte er die Feuerwehr an.

Die ersten Entkräfte stellten vor Ort an der Einsatzstelle fest, dass das Wasser, vermutlich durch einen Wasserrohrbruch in der Straße, über einen Abfluss in das Haus gelang. Daraufhin wurde auch der Wasserversorger zur Einsatzstelle beordert. Da das Haus keinen eigenen Schieber auf der Straße hatte, musste für die gesamte Merzbergstraße sowie die Pfarrer Koch Straße, das Wasser abgestellt werden.

Die Feuerwehr informierte alle Anwohner der beiden Straßen das das Wasser abgestellt wurde und saugte mit Hilfe von I-Saugern das Wasser aus dem Keller des betroffenen Hauses ab.

Die Einsatzstelle konnte anschließend gegen 23:07 Uhr an den Hauseigentümer übergeben werden.