Brennen und löschen ONLINE

Was macht eigentlich die Jugendfeuerwehr Ortenberg Mitte während Corona ?

Seit ein paar Wochen laufen Online per Videokonferenz Schulungen. So können die Jugendliche zuhause bequem die Jugendfeuerwehr verfolgen. Es wurden hier schon über Fahrzeuge und deren Geräte ausführlich gesprochen und einiges genauer erklärt und eine Präsentation rund um das Thema BOS Funk und Kommunikation gehalten.

Am heutigen Übungsmontag, stand auf dem Programm das Thema Brennen und Löschen.

Zuerst eine Präsentation mit allen Löschmittel der jeweiligen Brandklassen sowie Bedingungen für das Brennen. Im Anschluss gab es eine kurze Sequenz mit Experimenten rund um das Thema. Ein einfaches Kerzenlicht erlischt nach kurzer Zeit, wenn ein Glas darüber gestellt wird. Stahlwolle zeigt was mit einer leeren Batterie möglich ist , sie brennt mit der Restspannung, umso wichtiger ist es diese nie in den normalen Hausmüll zu entsorgen. Wasser zeigt keinerlei Löschwirkung bei brennendem Benzin.

Bei der brennenden Stahlwolle konnte der Löscheffekt von ABC Pulver gezeigt werden, hierbei geht unser Dank an Kurt Redling für die Bereitstellung des Löschmittels. Das Highlight stellte eine Fettexplosion dar hier zeigt sich wie gefährlich es ist Fett mit Wasser zu löschen.

Wir hoffen das wir uns bald alle wieder Live sehen können.

Text & Bilder: Jugendfeuerwehr Ortenberg-Mitte