„Was tun, wenn es brennt?“

„Wie funktioniert der Feuerlöscher?“ Kinder- und Jugendfeuerwehr Eckartsborn üben den Umgang mit dem Feuerlöscher.

Diese Fragen stellen sich zwar auch einige Erwachsene, aber die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat seit dem 01.10.2021 nun Antworten auch diese Fragen.

Kurt Redling Brandschutz besuchte die Gruppen und erklärte in den Übungsstunden zuerst in Theorie inwie ein Feuerlöscher funktioniert, was man dabei beachten muss und für welche Brandklassen der jeweilige Feuerlöscher geeignet ist.

Falls Sie es nicht wissen: Eine Kurzanleitung ist auf jedem Feuerlöscher aufgedruckt.

Anschließend ging es in die Praxis. Herr Redling demonstrierte die Bedienung und das Löschen eines Feuers.

Doch was passiert, wenn man Fett löschen muss? Zum Beispiel die Fritteuse oder eine heiße Bratpfanne? Auf den Bildern sieht man, dass man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen soll, da es sonst zu einer gefährlichen Fettexplosion kommt.

Wir möchten uns bei Herrn Redling für die Unterstützung bedanken und freuen uns, dass sich 10 Kinder der Kinderfeuerwehr, 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 3 Betreuer mit diesem interessanten und wichtigem Thema weitergebildet haben.