Steckbrief Nadine Schubert

Zur Person:
Nadine Schubert - stellv. Stadtjugendwartin
Fragen & Antworten:

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?
Im Alter von elf Jahren bin ich – auf der Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung –
zusammen mit meinem Bruder zur Jugendfeuerwehr gegangen.

Was hat Dich bewegt, ein Führungsamt in der Feuerwehr zu übernehmen?
Ehrlich gesagt, bin ich eher spontan zu diesem Führungsamt gekommen. Ich wurde gefragt und dachte mir – warum eigentlich nicht? Da ich vor allem durch meine Zeit in der Jugendfeuerwehr den Spaß und die Freude an diesem Ehrenamt entdeckt habe, engagiere ich mich in diesem Bereich sehr gerne.
Auch wenn ich zuvor noch keinerlei Erfahrungen in einer Führungsposition innerhalb der Feuerwehr sammeln konnte, gebe ich mein Bestes und denke, dass ich der Herausforderung gewachsen bin.

Was bedeutet Feuerwehr für Dich? Beschreibe es in einem Satz.
Feuerwehr bedeutet für mich Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Was würdest du jemandem sagen, der glaubt, er oder sie sei nicht für die Feuerwehr geeignet?
Die Feuerwehr hat viele verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten zu bieten. Deshalb denke ich, dass jeder, der sich für dieses Ehrenamt interessiert, einen Platz findet. Engagierte Kammeraden und auch Kameradinnen sind jeder Zeit herzlich willkommen.

Wo siehst du Dich und die Feuerwehren der Stadt Ortenberg in 2 Jahren?
Ich hoffe, dass die aktuelle Lage in zwei Jahren der Vergangenheit angehört und wir, und vor auch die Jugendfeuerwehren wieder dem gewohnten Übungsbetrieb und allen Aktivitäten nachgehen können.

Was machst du in deiner Freizeit außer dem Ehrenamt Feuerwehr?
Neben der Feuerwehr verbringe ich in meiner Freizeit viel Zeit mit meiner Familie und Freunden.