Steckbrief Svenja Guthmann

Zur Person:
Svenja Guthmann
Fragen & Antworten:

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?
Durch meine Familie, mich hat das Feuerwehrfieber gepackt.

Was hat Dich dazu bewegt, eine Führungsposition in der Feuerwehr zu übernehmen?
Ich liebe die Arbeit mit Jugendlichen. Die jugendlichen Mitglieder bestärken einem in der Position, da sie wirklich ehrliche Rückmeldungen geben. Durch meinen Job musste ich auch schon früh lernen Verantwortung zu übernehmen und organisieren zu können. Ich möchte auch andere ermutigen, dass man in der früher bekannten“Männerdomäne Feuerwehr“ als Frau Gehör und Vertrauen als Führungskraft bekommt.

Was bedeutet Feuerwehr für Dich? Beschreibe es in einem Satz.
Feuerwehr ist meine 2.Familie, es ist Ausgleich und Hilfe für die Gemeinschaft zugleich.

Was würdest du jemandem sagen, der glaubt, er oder sie sei nicht für die Feuerwehr geeignet?
Wir haben für jeden einen Platz in unserer Feuerwehrfamilie, hier findet jeder seine Aufgabe, es ist besonders schön zu sehen wie die verschiedenen Charaktere und Berufe bei einem Einsatz zusammenspielen und von Nutzen sein können. Einfach mal in deinem Ort vorbeischauen und Spaß an der Sache gewinnen.

Wo siehst du Dich und die Feuerwehren der Stadt Ortenberg in 2 Jahren?
Ich hoffe dass ich gemeinsam mit vielen anderen die Jugendarbeit in der Stadt Ortenberg fördern kann, ich möchte mich persönlich weiterentwicklen durch Lehrgänge um immer neues Wissen als Multiplikator in die Jugend und auch Einsatzabteilung zu tragen. Ich hoffe dass wir gemeinsam für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt sorgen können und immer alle gesund wieder zu unseren Liebsten zurück kehren.

Was machst du in deiner Freizeit außer dem Ehrenamt Feuerwehr?
Bin sehr gerne in der Natur unterwegs meist mit dem Mountainbike oder mit den Laufschuhen, ansonsten unterstütze ich meine Familie bei der Landwirtschaft und unternehme gerne etwas mit meinen Freunden.