Steckbrief Nicolai Lotz

Zur Person:
Nicolai Lotz - Stellv. Stadtbrandinspektor
Fragen & Antworten:

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?
Schon als Kind jeden Sonntagmorgen mit Papa zu den Übungen mitgegangen, bis ich mit 10 dann endlich in die JFW gehen durfte.

Was hat Dich bewegt, ein Führungsamt in der Feuerwehr zu übernehmen?
Aufgrund eines unerwarteten, vorrübergehenden Wohnungswechsels des ehemaligen bergheimer Wehrführers wurde Ich bereits mit 23 Wehrführer und wurde sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Hierbei habe ich so viel Erfahrung gesammelt und es machte mir so viel Spaß, dass Ich einen Schritt weiter gegangen bin und mich auch in der gesamten Stadt engagieren möchte.

Was bedeutet Feuerwehr für Dich? Beschreibe es in einem Satz.
Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby. Als Feuerwehrangehöriger identifizierst Du Dich voll und ganz mit dem Thema Feuerwehr, wenn man es richtig macht, lebt und atmet man es zu 112 %.

Was würdest du jemandem sagen, der glaubt, er oder sie sei nicht für die Feuerwehr geeignet?
Bei Uns ist jeder willkommen, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Auch die, die nicht so fit sind. Wir haben Aufgaben für jede und jeden. Geschlecht oder Herkunft spielt für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle. Die Freiwillige Feuerwehr lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder und deren individuellen Talenten.

Wo siehst du Dich und die Feuerwehren der Stadt Ortenberg in 2 Jahren?
Ich hoffe dass wir in 2 Jahren gesund auf die Pandemie zurückblicken und wir als große, gutausgebildete, bunte Gemeinschaft zusammen auf die Kameradschaft anstoßen.

Was machst du in deiner Freizeit außer dem Ehrenamt Feuerwehr?
Stadion und Konzertbesuche, Quad und E-Bike fahren, leidenschaftlich Grillen und Kochen