Einsatz-Nr.: 54/2023
Einsatzende: 30. Oktober 2023 17:16 Uhr
Einsatzort: Am Langen Strich, Usenborn

Weitere Kräfte: Feuerwehr Gedern, Feuerwehr Hirzenhain, Rettungsdienst

Am Montagnachmittag gegen 16:18 Uhr, meldete ein Bewohner eines Hauses in Usenborn, eine starke Rauchentwicklung in seinem Gebäude. Da zu diesem Zeitpunkt, der Kalte Markt in Ortenberg stand fand, befanden sich auch viele Feuerwehrkräfte der Stadt Ortenberg auf dem Marktgelände. Die Zentrale Leitstelle des Wetteraukreises alarmierte daraufhin, nach Rücksprache mit den Stadtbrandinspektoren unter dem Stichwort F2.2 (Mittelbrand), den Löschbezirk Nord und Ost, den Rettungsdienst sowie weitere Kräfte aus den Gemeinden Kefenrod und Gedern an die Einsatzstelle. Ebenso wurde auch der Löschbezirk West (Feuerwehr Ortenberg-Mitte) an die Einsatzstelle beordert.

Als erste Einsatzkraft fand sich der Stadtbrandinspektor sowie die Feuerwehr aus Gelnhaar an der Einsatzstelle ein. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt, keine Personen mehr in dem Gebäude. Nach den ersten Erkundungen durch die Einsatzkräfte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Rauchentwicklung stammte von einer defekten Heizungsanlage. Die restlichen alarmierten Einsatzfahrzeuge konnten daraufhin Ihre Einsatzfahrt zum Schadensort abbrechen. Denn die bereits an der Einsatzstelle befindlichen Kräfte reichten aus, um diesen Einsatz abzuarbeiten.

Im weiteren Einsatzverlauf beorderte man noch den Bezirksschornsteinfeger zum Brandobjekt.

Für die Feuerwehr war der Einsatz danach gegen 17:19 Uhr beendet.