Amtshilfe für Polizei

Einsatzdauer: 1 Stunde 31 Minuten
Einsatzende: 7. Juli 2022 21:07 Uhr
Einsatzort: In den Wingerten, Ortenberg

Am Abend des 07. Juli, gegen 19:36 Uhr, klingelte das Telefon des Stadtbrandinspektores. Der Anrufende war die Notruf- und Rettungsleitstelle in Friedberg. Diese hatten eine Anfrage auf Amtshilfe von der Polizei erhalten. Mit der Bitte, dass die Feuerwehr in einem Objekt in der Straße „In den Wingerten“ in Ortenberg eine Wohnungstür öffnen müssten. Da vermutet wurde das die Person, die dort lebte, nicht mehr am Leben sein würde.

Aufgrund dieser Tatsache entschied der Stadtbrandinspektor auf dem kurzen Dienstweg, mit einem weiteren Feuerwehrkammeraden dort hinzufahren und mit Hilfe des Türöffnungsrucksackes die Eingangstür zu öffnen. Die Alarmierung der gesamten Stadtteilfeuerwehr wurde dadurch verhindert, um ein Auflaufen von Einsatzkräften an der Einsatzstelle zu vermeiden.

Nach dem Öffnen der Eingangstür, konnte man leider nur noch den Tod der Person feststellen.

Die beiden Einsatzkräfte öffneten danach noch, nach Anweisung der Polizei weitere Türen im Objekt, da diese auch verschlossen waren.

Der Einsatz für die Feuerwehr war dann um 21:07 Uhr beendet.