Person in Notlage

Datum: 13. August 2023
Einsatzende: 13. August 2023 5:17 Uhr
Einsatzort: Alte Marktstraße, Ortenberg

Am frühen Sonntagmorgen, den 13. August, wurde der Löschbezirk West (Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte) zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Ortenberg in die Alte Marktstraße alarmiert.
Dort hatten Anwohner den Rettungsdienst und die Feuerwehr verständigt, da in einem Wohnhaus Hilferufe zu hören waren und die betroffene Person nicht selbstständig die Eingangstüre öffnen konnte.

Der zuerst eingetroffene Rettungswagen, konnte sich schon Zugang zu dem Wohnhaus verschaffen und versorgte gleich die betroffene Person.
Die Feuerwehr brauchte nicht mehr die Eingangstür zu öffnen. Sie unterstütze nach dessen eintreffen, den Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen und leuchtete den Zugangsweg zum Wohnhaus aus.

Nachdem der Patient vom Rettungsdienst im Rettungswagen behandelt wurde, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizeistreife die mittlerweile auch vor Ort eingetroffen war. Der Einsatz für die Feuerwehr war anschließend gegen 05:17 Uhr beendet.