Heckenbrand

Einsatzende: 4. Juli 2022 12:18 Uhr
Einsatzort: Köhlerstraße, Gelnhaar

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bindsachen

Am heutigen Montagvormittag, den 04. Juli, wurde der Löschbezirk Ost (Gelnhaar & Usenborn) sowie die Nachbarfeuerwehr Bindsachen, nach Gelnhaar in die Köhlerstraße zu einem Heckenbrand alarmiert. Gegen 11:38 Uhr alarmierte ein Nachbar des betroffenen Grundstücks die Feuerwehr über den Notruf „112“. Die zentrale Leitstelle in Friedberg, alarmierte darauf hin die Stadtteilfeuerwehren Gelnhaar und Usenborn. Zusätzlich wurde auch wegen der Sicherung der Tagesalarmbereitschaft die Feuerwehr Bindsachen aus der Gemeinde Kefenrod mit alarmiert.

Die erst eingetroffene Stadtteilfeuerwehr Gelnhaar löschte vor Ort den Heckenbrand schnell ab, so dass ein Übergreifen des Brandes auf das nähere Umfeld verhindert werden konnte.

Der Heckenbrand, wurde vermutlich durch unsachgemäßes Abrennen von Unkraut ausgelöst.
Wir appellieren hiermit an die Bürger*innen, dass bei einer solchen anhaltenden Wetterlage, das Abbrennen mit entsprechendem Gerät sehr gefährlich ist. Sämtliche Vegetation sind momentan durch die anhaltende Hitze sehr trocken und können sich demnach sehr schnell entzünden. Wir raten von einer solchen Methode ab!

Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren, konnten den Einsatz um 12:18 Uhr beenden.