Einsatz-Nr.: 32/2022
Einsatzdauer: 1 Stunde 31 Minuten
Einsatzende: 29. Juni 2022 18:53 Uhr
Einsatzort: Am Lustgarten, Eckartsborn

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht Wetteraukreis, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

In den frühen Abendstunden des heutigen 29. Juni wurden die Löschbezirke Nord (Eckartsborn & Lissberg), der Löschbezirk Süd (Bergheim & Bleichenbach) sowie der Löschbezirk West (Ortenberg-Mitte) gegen 17:22 Uhr von der zentralen Notruf- und Rettungsleitstelle in Friedberg zu einem Feueralarm mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Der Einsatzort befand sich im Mitteldorf in der Straße „Am Lustgarten“ in Eckartsborn. Vor Ort kam es zu einem kleinen Küchenbrand. Der Rettungsdienst, der zuerst an der Einsatzstelle eintraf, konnte glücklicherweise schnell Entwarnung geben, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Eine Hausbewohnerin hatte sich jedoch leichte Verletzungen bei eigenständigen Löschversuchen zugezogen. Diese wurde vom Rettungsdienst und vom alarmierten Notarzt behandelt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass der Schaden sich nur auf die Küche beschränkte. Anschließend belüftete man noch das Gebäude, um den Brandrauch zu beseitigen.

Zusätzlich zu den Löschbezirken der Stadt Ortenberg wurde auch, nach Alarmplan, die Drehleiter aus Büdingen, der Branschutzaufsichtsdienst des Wetteraukreises sowie die Stadtbrandinspektoren alarmiert. Die Drehleiter und die Brandschutzaufsicht konnten nach dem schnellen Eingreifen der örtlichen Feuerwehren ihre Anfahrt abbrechen.

Der Einsatz war dann für alle Einsatzkräfte gegen 18:53 Uhr beendet.

Einsatzbilder:

Bilder: Lukas Sauer (Stadtteilfeuerwehr Eckartsborn)