Person droht abzustürzen

Einsatzdauer: 1 Stunde 13 Minuten
Einsatzende: 8. Juni 2023 14:41 Uhr
Einsatzort: Oberdorfstraße, Eckartsborn

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht Wetteraukreis, Feuerwehr Gedern, Feuerwehr Nidda, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungsdienst

Die Feuerwehren Eckartsborn und Lißberg wurden als Löschbezirk Nord zusammen mit der Feuerwehr Ortenberg Mitte, dem diensthabenden Stadtbrandinspektor der Stadt Ortenberg „Ortenberg 03“, der Drehleiter der Feuerwehr Gedern, der Drehleiter der Feuerwehr Nidda, einem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz Kreisverbands Büdingen und dem Notarzt der Johanniter Unfallhilfe Nidda gegen 13:29 Uhr zu einem Einsatz nach Eckartsborn alarmiert.

Mit dem Alarmstichwort „H ABST Y“ wurde gemeldet, dass eine Person abzustürzen drohte.

Durch das ersteintreffende Fahrzeug wurde eine kurze Erkundung durchgeführt und gleichzeitig mit den ersten Rettungsmaßnahmen begonnen, da die Erkundung ergab, dass eine Person bei Arbeiten auf dem Dach abzustürzen drohte.

Durch Passanten konnte bereits ein Zugang zum Dach geschaffen werden. Unter Beachtung der Eigensicherung wurde die Person gegen Abrutschen gesichert.

Gleichzeitig erfolgte die Betreuung von unten über die 4-teilige Steckleiter.

Mit Hilfe der Drehleiter der Stadt Gedern konnte der Rettungsdienst zu der Person auf das Dach gelangen und nach einer medizinischen Lagebeurteilung über die Drehleiter wieder auf festen Boden gebracht werden.

Aufgrund der Vielzahl der anrückenden Kräfte wurde ein Sammelplatz eingerichtet und die Ortsdurchfahrt Oberdorf für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Zur Betreuung der Angehörigen und des Patienten wurde die Notfallseelsorge zur Einsatzstelle gerufen.

Die Polizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen vor Ort.

Nach erfolgreicher Rettung und Rückbau aller Einsatzmittel konnte der Einsatz gegen 14:41 Uhr beendet werden.

Einsatzbilder:

Text: Lukas Sauer (Feuerwehr Eckartsborn)

Bilder: Silke Sauer (Feuerwehr Eckartsborn), Nicolai Lotz (Ortenberg 03, stellv. Stadtbrandinspektor)