F2Y – Zimmerbrand

Einsatzdauer: 2 Stunden
Einsatzende: 3. März 2023 12:37 Uhr
Einsatzort: Sprudelstraße, Selters

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Feuerwehr Büdingen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Eine Angestellte eines Seniorenwohnzentrums im Stadtteil Selters registrierte schwarzen Rauch aus einem Gebäudeteil und meldete dies an die zentrale Leitstelle Wetterau. Daraufhin wurden um 10:37 Uhr die Feuerwehren aus Bergheim, Bleichenbach, Ortenberg Mitte, der Einsatzleitwagen aus Lißberg (besetzt mit Personal aus Lißberg und Eckartsborn), die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen, die Brandschutzaufsicht Wetterau sowie 2 Rettungswagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug des DRK Büdingen alarmiert.

Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung aus dem 2. Obergeschoß festgestellt werden. Sehr hektisch wurde es kurz als sich eine Person in Lebensgefahr brachte indem sie sich an den Einsatzkräften vorbei schlich und das Brandobjekt wieder betrat. Nach kurzer Zeit konnte die Person wieder aus dem Haus begleitet werden.

Ein Trupp wurde mit schwerem Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Der Angriffstrupp konnte jedoch keine Person finden und ging zur Brandbekämpfung des Zimmerbrands im Stadium eines Entstehungsbrandes über. Parallel wurde im Außenbereich die Drehleiter in Stellung gebracht.

Im Einsatzverlauf wurde der Elektrolüfter in Stellung gebracht.

Aus dem verrauchten Bereich konnte durch den Angriffstrupp eine Katze gerettet werden. Da diese dem Brandrauch ausgesetzt war, wurde sie an den Rettungsdienst übergeben und unter Begleitung des Notarztes durch die Feuerwehr einem Tierarzt zugeführt.

Die Katze befindet sich auf dem Weg der Besserung und kann noch heute zurück zum Besitzer.

Gegen 12:20 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden und in den Feuerwehrhäusern die Fahrzeuge wieder einsatzfertig gemacht werden.

Zur Brandursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei informiert.

Einsatzbilder:

Bilder: stellv. Stadtbrandinspektor, Marvin Knauss und Rettungsdienst DRK Büdingen